Gibt es spezifische Tips, wie man im Deutsch LK auf 13,14 oder 15 Punkte kommen kann?

3 Antworten

am besten ist es, wenn du dir bestimmte satzteile einprägst, zb satzanfänge. anstatt "und" oder "außerdem" kann man zb "zudem", "des Weiteren", "darüber hinaus", "ebenso" usw... verwenden. wenn du hausaufgaben machst und merkst, dass du für ein bestimmtes wort lieber ein anderes hättest, weil es sonst stumpf klingt, dann google immer nach synonymen. die hören sich für einen lehrer manchmal viel besser an. und mit der zeit bleibt vlt das ein oder andere hängen, dann hast du auch in deiner prüfung einen bestimmten wortschatz parat, auf den du zugreifen kannst.

oder lies dir musterbewerbungen durch und präge dir bestimmte satzstrukturen ein, dort wird bei solchen formulierungen auch oft übertrieben, da man ja dem arbeitgeber gefallen muss.

Vielleicht viel lesen? Und damit meine ich jetzt nicht Greg's Tagebuch oder so ^^° eventuell meint dein Lehrer, dass du an deiner Ausdrucksweise arbeiten sollst, dir gewisse Fachbegriffe aneignest und sprachlich ausgereifte Sätze formst (in Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten)?
Falls du dir unsicher bist, was genau du verbessern sollst, dann frag deinen Lehrer z.b. am Beispiel einer Klausur, was du konkret ändern solltest :)

Du hast zwar Gymnasium geschrieben....aber meinst nicht zufällig Waldorfschule? xD Weil den Spaß darf ich in wenigen Tagen durchziehen^^'