Sollte ich eine Bewerbung einfach so im Betrieb abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Persönlich abgeben 92%
Nicht persönlich abgeben 8%

10 Antworten

Es geht beides. In größeren Unternehmen macht es meiner Meinung nach weniger einen Unterschied. (Dort kommt man mitunter sowieso gar nicht so einfach an den oder die Personaler ran, die später entscheiden). Im Kleinunternehmen, wo dir der Chef selbst über den Weg läuft, kann es einen besseren Eindruck machen.

Würdest du bei uns z.B. die Bewerbung persönlich abgeben (mal ganz davon abgesehen, dass digital bevorzugt wird), dann kämst du zum Empfang. Aber nicht zu dem, der später entscheidet (zumal das mitunter mehr als eine Person ist). Würde also keinen Unterschied machen.

Simon436
Fragesteller

Das Unternehmen ist ein Kleinunternehmen. Die haben nicht einmal eine Pforte

Können Ja - ob das notwendig ist, ist eine andere Frage.

Kann man auch als aufdringlich werten - zumal, dann, wenn man Klassenbester war :)

Zudem ist zweifelhaft, ob man sich in dem Alter überhaupt schon um einen Ausbildungsplatz bewerben sollte.

Ich finde, Du übertreibst ingesamt. Das kann nach hinten losgehen.

Simon436
Fragesteller

Würdest du das dann persönlich angeben? Weil es ist kein großer Betrieb?

In der Digitalen Welt wollen viele die Bewerbungen per E-Mail.

Ob dich jemand mit 14 nimmt bezweifle ich jedoch stark.

Simon436
Fragesteller

Hi, also ich bewerbe mich für nächstes Jahr, ich werde im September 15 und falls ich da eingestellt werde, werde ich in diesem Monat 16.

Agamemnon712  31.07.2023, 07:34
@Simon436

Man bewirbt sich grundsätzlich ca. ein halbes Jahr vorher.

Ich gehe im Moment davon aus, daß Deine Bewerbung, egal, wie sie eingereicht wird, zurückgewiesen bzw. zurückgestellt wird.

So würde ich es als Personaler zumindest machen.

Simon436
Fragesteller
@Agamemnon712

Man MUSS sich so früh bewerben. Das haben die vom Unternehmen, sowie ein Berufsberater und mehrere Lehrer gesagt. Man MUSS!

Agamemnon712  31.07.2023, 07:54
@Simon436

Muß man nicht. Du darfst nicht immer alles glauben, was man Dir erzählt.

Berufsberater und vor allem Lehrer haben in der Regel nicht viel Ahnung von der Praxis.

Zudem zeigen Deine vielen Fragen zu diesem Thema eine große Unsicherheit, was ich als mangelnde Reife werten würde.

Davon abgesehen solltest Du Dir nicht zu viel auf Deinen Status als Klassenbester einbilden.

Versuche, "normal" zu bleiben.

Dann hast Du meiner Meinung nach die besten Chancen :)

Simon436
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich habe ihr die Bewerbung gegeben. Sie hat sich gefreut. Von wegen ich bin für die Bewerbung zu jung. JEDER, außer die, die auf die FOS gehen, bewerben sich in meiner Klasse noch in den Sommerferien. Ich hätte bei dem Unternehmen noch 1 bis 2 Wochen Zeit gehabt, dann wäre es zu spät gewesen.

Persönlich abgeben

Hi Simon436

die Idee von deinen Eltern ist super - mach das.

In dem Moment, wenn du in den Betrieb gehst - persönlich - kannst du den Betrieb und die Leute mal sehen; erstes Kennlernen. Dadurch hast du einen Fuß in der Tür, den dir keiner wegnehmen kann, der einfach eine E-Mail reinschmeißt. Wenn du dazu schon ein Praktikum hattest, dann kennen die dich auch schon ein bisschen - noch besser.

Genauso habe ich es damals auch gemacht - und innerhalb von 5-6 Wochen vier feste Stellenangebote bekommen, von denen ich natürlich nur eines annehmen konnte - aber ich hatte die Auswahl.

Agamemnon712  31.07.2023, 07:30

Das kann so funktionieren, muß es aber längst nicht.

Ich wäre mit solchen Tipps vorsichtig.

Du solltest abklären, wo die Bewerbung eingehen soll, da ein Praktikum etwas komplett anderes ist als eine Ausbildung. Es kann sein, dass du sie online abschicken musst, da dies mittlerweile üblich geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon436
Fragesteller

Also bei der Website von Ihnen steht per Email oder schriftlich