Sollte das in die Bewerbung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht rein 100%
Rein 0%

3 Antworten

Nicht rein
Was meint ihr?

Den Beamtentest kann soweit ich weiß jeder machen. Insofern ist es keine Auszeichnung daran teilgenommen zu haben. Das Ergebnis könnte irgendwo interessant sein, aber in meinen Augen nicht so interessant, dass es die Nachteile ausgleichen könnte, die so eine Erwähnung bringt.

Einerseits ist es problematisch, weil es nicht wirklich was mit dem Job zu tun hat. Gut, es wird irgendwo sprachliche Sicherheit und logisches Denken abgefragt... das müsste aber eigentlich in der Schule auch bereits geschehen sein, wenn auch nicht in dieser Form.

Dann hat dein Lehrer natürlich Recht mit seiner Aussage: Es lenkt von deiner Motivation ab den Job zu machen auf den du dich bewirbst.

Ich als Arbeitgeber würde mich sofort fragen:
a.) Warum erwähnst du das? Was willst du damit erreichen?
b.) was bedeutet das für mich als Arbeitgeber?

Eine Möglichkeit wäre, dass du weg wärst sobald du ein Angebot aus dem öffentlichen Dienst bekommen sollte und ich mir dann einen neuen Auszubildenden suchen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du halt in dem Test einfach hundsmiserabel warst und jetzt händeringend Alternativen suchst.
Das ist NICHTS womit ich mich profilieren wollen würde, zumal dann die Frage warum du das im Anschreiben erwähnst noch ein bisschen drängender wäre.

Anders gesagt: ich würde es rauslassen. Es trägt im besten Falle nichts bei und sorgt im schlechtesten Fall für Verwirrung. Zudem dient das Anschreiben irgendwo auch dazu deine Motivation darzulegen den Beruf zu machen, auf den du dich bewirbst... und da ist 'ich habe/hatte Ambitionen was ganz anderes zu machen' in meinen Augen keine gute Aussage mit der du dich präsentieren solltest.

Es ist halt einfach ein zusätzliches Hindernis, um dem Arbeitgeber zu erklären, dass du den Job bzw. das Berufsfeld sehr gern hast und dir vorstellen kannst dort zu arbeiten. Selbst wenn du deinen Wunsch eine Ausbildung in Richtung xy zu machen gut darlegst, wäre noch immer der Makel da, dass du so eine unnütze Information in dein Anschreiben gesteckt hast.

Nicht rein

Nein sowas schreibst du gefälligst nicht rein! :)

Wenn das der Personaler liest kommt deine Bewerbung direkt in Ablage P wie Papierkorb :)

Wenn du kein Beamter werden willst wieso hast du dann den Test gemacht?!

Eventuelle Praktikas könntest du bspw. erwähnen

Agamemnon712  22.07.2023, 05:20

"gefälligst"? Bist Du sein Papa oder seine Mama?