Sollte ich ein schlechtes Gewissen nach einem One-Night-Stand haben?

5 Antworten

Wie hast du deinen ONS denn kennen gelernt? Man sagt zwar "die Welt ist ein Dorf" aber ist schon ein ziemlicher Zufall das die beiden auf die selbe Berufsschule gehen...

Naja im Prinzip hast du nichts falsch gemacht zu dem was da gelaufen ist musst du nur dir selbst und deinem ONS gegenüber Rechenschaft ablegen bzw. Es geht nur euch was an.

Wenn du so ein schlechtes Gewissen hast und du weißt das deine Ex noch stärkere Gefühle für dich und du darauf Rücksicht nehmen willst solltest du allerdings aufhören in ihrem Umfeld zu jagen und auf regelmäßigen Kontakt zu ihr verzichten denn ehrlich gesagt auch wenn es ihr so vorkommen mag das es helfen würde den Schmerz etwas zu lindern es hilft nicht im Gefenteil es reißt immer neue Wunden und nimmt ihr die Zeit die sie braucht um wirklich über dich hinweg zu kommen.

Siddhartarelies
Fragesteller

Danke auch an dich für die Antwort.

Dass beide sich kennen habe ich erst danach erfahren. Das war ein bisschen unvorsichtig von mir.

Du hast definitiv recht. Das ständige schreiben macht es schlimmer aber irgendwie hänge ich noch an ihr, desswegen auch diese Gedanken.

Es wird sie wahrscheinlich verletzen da sie noch Gefühle für dich hat. Die Frage ist was du willst. Willst du sie zurück? Dann beichte es ihr (da es eh rauskommen könnte!) und rede mit ihr über einen möglichen Neuanfang. Wenn nicht breche den Kontakt ab, denn sonst werdet ihr nicht voneinander loskommen und sie würde sich weiter Hoffnungen machen.

Ich kann dich verstehen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit dem Gedanken spielen deiner Ex-Freundin von der anderen Frau zu erzählen wenn die Wunde etwas verheilt ist. Sollte diese Aktion auffliegen dann verletzt sie dass nur noch mehr.

Im Grunde darfst du nun mit jeder Frau schlafen da du nun single bist, und dein Leben weiterleben und dich auf dem Markt umschauen. Ich finde es aber sehr gentlemanlike dass du ein schlechtes Gewissen hast und dich Sorgen machst.

Wie ist den die Situation? Ist deine Ex-Freundin noch knallhart in dich verliebt? Oder ist sie gerade daran die Beziehung zu vergessen und daran selber neue Bekanntschaften zu machen?

Was ich machen würde: Ich würde eine Freundin deiner Ex-Freundin um Rat fragen.

Siddhartarelies
Fragesteller

Danke für die Anwort!

Ich habe leider schon noch das Gefühl, dass sie sehr in mich verliebt ist.

Ich spiele auch mit dem Gedanken es ihr zu erzählen, aber kann leider nicht einschätzen wie sehr sie dies treffen wird.

orbetalkush  12.03.2017, 14:50
@Siddhartarelies

Deshalb würde ich eine Freundin deiner Ex fragen. Sie wird dir vlt. sagen können ob du es ihr sagen sollst oder noch nicht.

Dein schlechtes Gewissen ehrt Dich, ist aber unbegründet. Du bist Single und hattest eine Nacht Deinen Spaß, was Du selbstverständlich darfst. Du bist ein freier Mensch.

Deine Exfreundin muss damit rechnen, dass Du Sex mit einer anderen haben wirst, früher oder später. Nun hattest Du ihn eben, fertig.

Sicherlich wird sie verletzt sein, wenn sie es herausfinden sollte, aber so ist nun mal das Leben. Dich trifft keine Schuld, hier kann man überhaupt nicht von Schuld sprechen. Du machst ihr ja keine Hoffnung oder signalisierst ihr, dass Du noch viel für sie empfindest und es noch eine Chance gibt, sie noch Grund hat zu hoffen. Im Gegenteil, Du hast die Beziehung beendet und Du hältst Kontakt mit ihr (schriftlch), weil sie es möchte.

Für sie wäre es sicher sinnvoller, wenn ihr den Kontakt erstmal für eine ganze Weile komplett beendet.

Im Grunde musst Du Dich also weder schlecht fühlen noch irgendwie handeln.

Falls Du aber etwas tun willst, dann würde ich Dir raten einen harten Cut mit ihr zu machen, letztendlich zu ihrem Besten. Schreib ihr, dass Du gestern einen ONS hattest und sag ihr auch, dass es besser ist, wenn ihr für eine ganze Weile den Kontakt erstmal abbrecht. Und dann musst Du aber auch hart bleiben und ihr nicht mehr antworten, egal was kommt.

Auf lange Sicht ist das das Beste für sie.

Hey Siddi,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen.

Soweit ich verstanden habe, warst du derjenige, der die Beziehung zu deiner Ex-Freundin beendet hat, aber sie immer noch Gefühle für dich hat.

Ich glaube, dass dein schlechtes Gefühl davon kommt, dass du die Trennung zu deiner Ex-Freundin noch nicht richtig verarbeitet hast und deshalb auch ein Schuldgefühl entwickelt hast.

Sie schreibt dir immer noch regelmäßig, hat immer noch Gefühle für dich und das ist der große Fehler. Wenn du wirklich nichts mehr für sie empfindest, solltest du auch deiner Freundin die Chance geben, mir der Beziehung endgültig abzuschließen. Da sie dir regelmäßig schreibt besteht das Risiko, dass sich deine Ex-Freundin immer noch Hoffnung macht, dass ihr doch noch einmal zusammen kommt. Vielleicht wäre es ganz gut, eine Schreibpause vorzuschlagen, um mit der Trennung abzuschließen.

Eigentlich brauchst du keine Schuldgefühle haben, da du keinen betrogen hast. Auch wenn die Geschichte auffliegen sollte, brauchst du dir keine Gedanken machen, weil es nach der Trennung passiert ist.

Mein Rat: Versuche die Trennung zu deiner Ex-Freundin zu verarbeiten - am besten indem du eine Kontaktpause zu ihr machst. Das hat den Vorteil, dass sowohl du als auch sie mit der Beziehung endgültig abschließen können. Wichtig ist allerdings, dass du deiner Ex-Freundin vor der Kontaktpause noch mitteilst, warum du diese genau machst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Siddhartarelies
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Durch diese Aktion fällt es mir leider nicht mehr so leicht zu sagen, ob ich wirklich nichts mehr für sie empfinde. Ich denke wenn es so wäre, würde ich mich nach dieser "Ablenkung" etwas besser bzw. Sorgloser fühlen.

Die Kontaktpause ist vlt die beste Lösung. So kann auch ich mir in ruhe darüber klar werden wie ich zu ihr stehe.

itsMarkus  12.03.2017, 14:57
@Siddhartarelies

Ich stimme dir zu, dass man durch eine Kontaktpause seine Gefühle besser erforschen kann und über seine Gefühle im Klaren werden kann.

Ich bin froh, wenn ich helfen konnte.

LG Markus