Sollte ich die Zeugen Jehovas reinlassen oder sind die irgendwie nicht empfehlenswert bzw. was wollen die denn genau und habt ihr Erfahrung?

16 Antworten

Ich meine, wenn du Zeit hast und dich über Religion unterhalten willst kannst du die schon rein lassen. Ob das dann empfehlenswert ist, ist dann dir überlassen, aber du kannst natürlich damit rechnen, dass sie häufiger kommen werden, wenn du sie reinlässt.

Schlussendlich wollen sie dich ja von ihrer Religion überzeugen und wenn du signalisierst, dass du redebereit bist, rückst du automatisch in den Fokus. Also ist es dir überlassen, ob du so massives Interesse an einer Religionsgemeinschaft hast, dass du dich auch im Zweifel regelmäßig mit Vertretern eben dieser unterhalten willst. So weit ich richtig informiert bin sind Zeugen, die Missionieren gehen auch zur äußersten Höflichkeit angehalten, also werden sie nicht unfreundlich sein. Das Negativste, was ich bis jetzt gehört habe ist nur, dass es halt einigen irgendwann auf die Nerven geht, wenn sie rausgeklingelt werden.

stefanbluemchen  04.11.2019, 22:05

Allerdings wollen wir niemanden belästigen. Wenn jemand Fragen hat sind wir gerne bereit, diese biblisch zu beantworten. Doch wenn derjenige später sagt, das ist nichts für mich, respektieren wir das.

Kevidiffel  04.11.2019, 22:55
@stefanbluemchen
Allerdings wollen wir niemanden belästigen.

Aber bei jedermann an der Tür klingeln, ist klar.

Doch wenn derjenige später sagt, das ist nichts für mich, respektieren wir das.

Wenn er allerdings Freunde in euer Organisation hat, ist es diesem strengstens untersagt jegliche Art von Kontakt aufrecht zu erhalten.

stefanbluemchen  06.11.2019, 08:32
@Kevidiffel

Kontakt zu Freunden aufgeben? Nur, wenn diese eine Gefährdung unseres Glaubens darstellen. Denn mit unmoralischen und unordentlichen Menschen haben anständige Menschen nur wenig Kontakt.

Zudem, ich selbst habe auch Freunde, die keine Zeugen Jehovas sind. Noch Fragen?

Kevidiffel  08.11.2019, 18:50
@stefanbluemchen
Ist klingeln für dich schon eine Belästigung? Armer Mensch!

Es geht ja nicht einfach nur um einfaches klingeln, stefanbluemchen. Es geht darum, dass bei jedermann an der Tür geklingelt wird, weil man diese von der eigenen Wahrheit überzeugen möchte. Da kann ich nur sagen: Wohl nicht die Hausaufgaben in Philosophie gemacht...

Kontakt zu Freunden aufgeben? Nur, wenn diese eine Gefährdung unseres Glaubens darstellen.
Zudem, ich selbst habe auch Freunde, die keine Zeugen Jehovas sind.

Ich habe in meiner Antwort explizit von Menschen gesprochen, die bei den Zeugen Jehovas ausgetreten sind. Fallen diese unter "Gefährdung unseres Glaubens", als "[unmoralisch]" und "unordentlich" deiner Ansicht nach?

stefanbluemchen  09.11.2019, 15:11
@Kevidiffel

Das ist eine Erziehungsmaßnahme! Und die wird ausgeführt, aus Liebe zum Missetäter. Und klingeln an jeder Tür? Da wird jeder Wohnungsinhaber nur einmal im halben Jahr gestört. Und? Wie oft wirst du von Werbeanrufen belästigt? Wesentlich öfter!

Kevidiffel  09.11.2019, 15:22
@stefanbluemchen
Das ist eine Erziehungsmaßnahme! Und die wird ausgeführt, aus Liebe zum Missetäter.

Das ist Manipulation und psychischer Terror.

In wie weit ist "Bei den Zeugen Jehovas austreten" eine moralisch, ethisch oder rechtlich verwerfliche Tat?

Und klingeln an jeder Tür? Da wird jeder Wohnungsinhaber nur einmal im halben Jahr gestört.

Immerhin sprichst du selbst von "gestört". Das reicht ja im Prinzip schon, um meine Aussage zu stützen.

Und? Wie oft wirst du von Werbeanrufen belästigt?

Herzlich wenig und was man noch beachten muss: Die Werbeanrufer gehören in der Regel unterschiedlichen Produkten an. Bei den Zeugen Jehovas handelt es sich immer um die Zeugen Jehovas.

stefanbluemchen  10.11.2019, 17:54
@Kevidiffel

Wenn ein Spieler gesperrt wird, was ist das? Sportlicher Terror? Da regt sich keiner auf!

stefanbluemchen  10.11.2019, 17:57
@Kevidiffel

Wenn wir zu den Menschen gehen, ist das Gehorsam gegenüber Jehova und Jesus, den andere verweigern.

Kevidiffel  10.11.2019, 19:18
@stefanbluemchen
Wenn ein Spieler gesperrt wird, was ist das? Sportlicher Terror? Da regt sich keiner auf!

Schlechter Vergleich:

Wenn ein Spieler aus dem Fußballverein austritt, in dem er 5 Jahre gespielt hat, weil er keinen Spaß mehr an Fußball empfindet, und der Trainer befiehlt allen anderen Spielern und darunter auch den langjährigen Freunden den Kontakt zu der Person abzubrechen, die den Verein verlassen hat und gibt dieser Person noch mit, dass Kontakt erst wieder möglich ist, wenn er dem Verein wieder beitritt, was ist das, hm?

Wenn wir zu den Menschen gehen, ist das Gehorsam gegenüber Jehova und Jesus

Gehorsam gegenüber Wesen, die nur in deinem Kopf existieren? Du solltest vielleicht mal eine Anstalt aufsuchen.

den andere verweigern.

Du kannst gerne an dieser Stelle die Existenz von deinem Jehova und deinem Jesus beweisen.

Kevidiffel  11.11.2019, 22:18
@stefanbluemchen

Es geht mich beispielsweise an, was für logische Fehlschlüsse und was für schlechte Vergleiche du nutzt. Umso mehr ich von solchen Fehlern von dir lerne, desto mehr lerne ich über Fehler in den Lehren der Zeugen Jehovas.

Kevidiffel  12.11.2019, 23:30
@stefanbluemchen

Deine logischen Fehler bleiben leider auch dir überlassen, denn da du absolut lernresistent bist, wirst du immer wieder die gleichen Fehler machen? Warum? Weil die Wachtturm-Gesellschaft dir sagt, dass es keine Fehler sind. Armer Mensch. Einer solchen Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein...

stefanbluemchen  15.11.2019, 23:12
@Kevidiffel

Nun, meine Gedanken weiß ich zu beherrschen, im Gegensatz zu früher. Unsaubere Aussprache hab ich mir abgewöhnt. Ja, wir wurden gereinigt.

also reinlassen in die Wohnung würd ich in Berlin keine Fremden, egal was sie bringen.

Auf der Straße bin ich aber öfter angesprochen worden, Mann und Frau, konventionell gekleidet, und wie sie sprachen, wusste ich schon, das sind ZJ. Wir sind ne Weile gegangen, ich hab sie als ZJ gelobt, dafür dass sie die ganze Jesusbotschaft vertreten und nicht bloß das, was grad mal in die Zeit reinpasst; ich hab auch ihren Antifaschismus gelobt, den sie als gesamte Organisation vertraten, und auch dass sie sich grundsätzlich von den Herren der Welt nicht kaufen lassen. Dann hab ich gesagt, ich bin Buddhistin, ich lese die Bibel im Original, und nicht alles gefällt mir, einiges in der Torah find ich ne unappetitliche Lektüre, ähnlich wie den Koran. Und die ZJ haben das akzeptiert und gesagt, na ja besser Buddhistin als gar nichts :D da muss ich immer sehr lachen

hi,

mal eine andere Frage: warum willst du sie evtl. "reinlassen"???

Brauchst du doch gar nicht...

Du kannst das alles öffentlich machen: in einem Cafe, auf einer Parkbank...usw., denn damit "werben" sie, dass sie sich ganz auf einen Bibel -Interessierten einstellen

Du kannst dich auch öffentlich in einer ihrer Versammlungen informieren...die gibt es weltweit

Wenn du kein Vertrauen hast - das kann ich nachvollziehen, es passiert sehr viel in der Welt - dann gibt es genügend Möglichkeiten, dich zu informieren bzw. auch die Bibel kennenzulernen

ich war früher katholisch

aber ich bin ausgetreten ,weil die Leute von der Gemeinde , so unfreundliche und überhebliche Menschen waren,obwohl sie ja Nächstenliebe und Barmherzigkeit predigen.

Deshalb hab ich an jeglicher Art von Missionierung

kein Interesse

Also bei mir klingeln die Zeugen , einmal im Jahr,

ich mach mir gern einen kleinen Scherz ,

ich sag denen immer ,daß Gott auch mal Ruhe braucht

Ein Freund meiner Tochter ,hatte zu denen mal gesagt ,er hat keine Zeit ,er muss noch ein paar Biebeln verbrennen.

Gloven1914  05.11.2019, 07:31

Schade um deinen Glauben.

Es geht nicht in erster Linie um andere Menschen, es geht um dein Verhältnis zu Jeasus und zu Gott

Aberachtsam  05.11.2019, 11:44

kicher, kicher, wenn der Freund deiner Tochter immer so witzige Aussagen macht, ist er ja vielleicht sonst auch richtig ein Taussendesassa..........

Die Zeugen Jehovas wollen Dich von ihrer Art zu glauben überzeugen.

Die Zeugen Jehovas haben eine sehr eindimensionale Vorstellung von der Bibel gekoppelt mit sehr engen Moralvorstellungen und einer sehr engen Überwachung der eigenen Mitglieder.

Wer sich mit der Bibel nicht auskennt, tut sich keinen besonderen Gefallen, wenn er sie sich von den Zeugen erklären lässt. Und wer sich mit der Bibel auskennt, wird wissen, warum er darüber anders denkt als die Zeugen Jehovas.

Sie arbeiten mit einem recht einfachen Frage-Antwort-Schema und haben teilweise Antworten auf Fragen, die eigentlich keiner stellt - die man aber gut biblisch auch ganz anders beantworten könnte. Da sie aber nur die eigene Auffassung gelten lassen, bleibt es eng.

Ich bin ev. Pfarrer und bin froh, die Bibel in einer sehr großen Offenheit kennen und lieben gelernt zu haben.

Insofern vertrete ich die Konkurrenz. :-)

Was mich besonders stört: Im Zweifelsfall ist Zeugen Jehovas die reine Lehre wichtiger als die eigenen Kinder oder Eltern oder Geschwister und sie ziehen denen gegenüber absolute Kontaktverbote durch. Das geht gar nicht, finde ich.

aeavsf
Fragesteller

Ist Jesus Gott?

Pit2977  06.11.2019, 19:51
@aeavsf

Hallo😊😃,

Nur Jehova ist der Allmächtige Gott und nur zu IHM sollten wir auch beten. Jesus wird in der Bibel an einigen Stellen als Gott oder sogar als starker Gott beschrieben, weil er als einziges Geistgeschöpf direkt von Jehova dem wahren Gott erschaffen wurde.Alles andere erschuf Jesus durch Gottes heiligen Geist(Jehovas Kraft).

Wusstest du das auch Satan als Gott dieses Systems der Dinge bezeichnet wird?!Was meinst du warum er Jesus alle Königreiche der Erde angeboten hatte?Richtig, weil Satan das alles gehört.Jesus sollte Satan, ein gefallener Engel(ein Cherube) nur einmal anbeten und dann würde Satan ihm alle Königreiche geben.Ja, wir leben heute in der Welt Satans und deswegen ist es heute auch so wichtig uns fest an Jehova Gott zu halten.

Jehova Gott lässt das alles eine Zeit lang zu, genauso wie er es bei Hiob zu gelassen hatte das Satan ihn auf doe Probe stellen konnte und Hiob hat schreckliches durch gemacht aber Hiob blieb treu und wurde mehr gesegnet als zuvor und die Familienmitglieder die Satan töten lies werden wieder auferweckt werden ist das nicht schön😊.

Aber Jehova Gott lies es nur so weit zu, wie es Hiob ertragen konnte also was er durch machen musste.Auf keinen Fall hätte Satan Hiob töten dürfen.Jehova Gott beschützt sein Volk und Jehovas Zeugen sind sehr froh zu Jehova Volk zu gehören😃.

Also vergessen wir nicht das Satan der Herrscher dieser Welt ist.Also halten wir uns immer eng an Jehova Gott und folgen wir Jesu Fußstapfen.Aber damit wir die Bibel auch richtig verstehen können, sollten wir bei Jehovas Zeugen einen kostenlosen Bibelkurs machen.Es lohnt sich wirklich so sehr.Ewiges Leben im Paradies auf Erden, das ist möglich😊.

L.G.😊🙋‍♂️

EXInkassoMA  04.11.2019, 11:46

Aus Sicht der ZJ steht die EK und die anderen 30 Tausend Glaubensgemeinschaften unter der Kontrolle des Beelzebubs.

Gloven1914  04.11.2019, 12:10
@EXInkassoMA

Sieh dir mal "Zwigli" an. Ist ein neuer Kinofilm

Das wird dein Spektrum erweitern, wen der Beelzebub so alles beeinflusst und beeinflusst hat

EXInkassoMA  04.11.2019, 12:40
@Gloven1914

Danke juste ! Du bist der Meinung daß Zwigli vom Beelzebub beeinflusst wurde ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

nachdenklich30  06.11.2019, 14:32
@Gloven1914

Wer seine Kinder verstößt oder von anderen Zeugen dieses verlangt, handelt unmenschlich.

Gloven1914  04.11.2019, 12:02

ach, gibt es in Glaubensdingen (wenn man die Bibel als Grundlage hat) "Konkurrenz"?

Denke mal darüber nach

OhNobody  04.11.2019, 12:39
@Gloven1914

Evangelische Pfarrer kennen sich nicht wirklich in der Bibel aus. Meine Erfahrung: sie kitzeln anderen gern die Ohren. In Glaubensdingen ist ihnen der Zeitgeist wichtiger, als das Wort Gottes — siehe Homosexualität.

okieh56  04.11.2019, 12:46
@OhNobody

Wenn uns unsere sexuelle Ausrichtung von Gott gegeben wurde, ist auch Homosexualität Gottes Werk. Wie kann "Gottes Wort“ gegen "Gottes Tat" sein?

Warum sollte Gott Menschen eine sexuelle Ausrichtung geben, deren Ausleben er nicht erlaubt? Aus Häme?

EXInkassoMA  04.11.2019, 12:47
@OhNobody

Immer mit Finger auf andere Seiten macht Freude oder ?

Immerhin haben die EK noch keine falschen Armageddon Voraussagen wie die Zeugen Jehovas gemacht.

Diese wurden ja anhand der Bibel von der geistigen Führung berrechnet und vorausgesagt.

Ergo : Da diese Voraussagen allesamt ( 5 Mal !!) nicht eingetroffen sind ist die Annahme das sich die Zeugen nicht mit der Bibel auskennen durchaus nachvollziehbar.

nachdenklich30  04.11.2019, 23:56
@Gloven1914

Wenn man ausschließlich die eigene Meinung gelten lässt und die der anderen als von Beelzebub charakterisiert, dann hat man Konkurrenz. Dass es anders geht, zeigt die weltweite Ökumene.

nachdenklich30  05.11.2019, 00:01
@EXInkassoMA

Ich würde nicht sagen, dass die Zeugen sich mit der Bibel nicht auskennen. Auf ihre Weise kennen sie sich ziemlich gut aus. Allerdings stellen sie die Wachturmgesellschaft über die Bibel. Und weil die Wachturmgesellschaft ihr eigenes System dazu erdacht haben, glauben die Zeugen lieber diesem System als dass sie die Vielfalt der Bibel wahrnehmen.

nachdenklich30  05.11.2019, 00:09
@OhNobody

Die Bibel hat maximal sieben Bibelstellen zum Thema Homosexualität - in Wahrheit weniger: Da geht es um Vergewaltigung und um heterosexuelle Männer, die sich sich missbräuchlich gleichgeschlechtlich befriedigen. Es geht nie um eine gleichberechtigte Liebesbeziehung. Aber die Bibel hat ganz viele Bibelstellen dazu, wie man mit anderen Menschen umzugehen und sie zu respektieren hat, die Gott ebenfalls als seine Ebenbilder erschaffen hat.
Es ist eine Lüge, dass mir der Zeitgeist wichtiger ist.
1 Kor 13 warnt: Wer den Glauben lieblos gegen andere Menschen wendet, dessen Glauben ist nutzlos. Es bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei. Aber am wichtigsten davon ist die Liebe.
Die Zeugen Jehovas ordnen im Gegensatz dazu die Liebe dem Glauben unter. Sie zwingen ihre Gläubigen, selbst die eigenen Kinder zu verstoßen, um des Glaubens willen. Paulus warnt vor dieser Lieblosigkeit. Sie zerstört den Glauben.

Die Zeugen mussten unter den Nazis viel einstecken. Aber sie scheuen sich nicht, den Glauben zu missbrauchen und andere einstecken zu lassen, die nicht ihrem Bild entsprechen. Sie werden dafür Rechenschaft ablegen müssen vor unserem Gott und Herrn.

Gloven1914  05.11.2019, 07:16
@nachdenklich30

Hat Jesus auch nach einer "Ökumene" gelebt?

Denk mal darüber nach?

Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Da gibt es nur EINE Meinung, nämlich SEINE, die man vertritt als Christ

Daher:Es ist ein ENGER Weg

nachdenklich30  06.11.2019, 14:30
@Gloven1914

Ja klar, hat er. Steht alles in der Bibel.

Mit großer Offenheit - und Ablehnung gegenüber Rigoristen.

Linuxaffiner  04.11.2019, 14:14

Dieser „biblische Glaube“ ist ganz auf die Lehre der Wachturmgesellschaft ausgerichtet. Man kann auch nicht dem Glauben der ZJ annehmen ohne Mitglied bei den ZJ zu werden.

Bei den ZJ muss man sich erneut taufen lassen, weil nach deren Verständnis die Kindertaufe ungültig ist.

Es dreht sich bei den ZJ alles um die Lehre des Wachtturms, alles andere gilt nicht.

Ob das aber im Sinne Gottes ist, darf zu Recht bezweifelt werden.

Gloven1914  05.11.2019, 07:19
@Linuxaffiner

Die Kindertaufe ist nicht biblisch.

Das hat gar nichts mit deinen negativen Gefühlen bezüglich einer Glaubensgemeinschaft zu tun!

Auch Zwingli z.B. hatte das schon erkannt.

Leider sind "Christen" oft in unbiblischen Traditionen verhaftet. Das erkannten schon Zwingli oder auch Luther

Linuxaffiner  05.11.2019, 12:35
@Gloven1914

Ich würde mich nie neu taufen lassen.. nach evangelischen und katholischen Verständnis ist die Taufe ein Sakrament..

Wer gibt einem das Recht einem Christen die Kindertaufe in Abrede zu stellen..

Gloven1914  21.01.2020, 13:22
@Linuxaffiner

Die Bibel stellt das in Abrede

Johannes und Jesus tauften keine Babies/Kinder

stefanbluemchen  04.11.2019, 21:56

Irren ist menschlich. Und du irrst. Gerade weil du Pfarrer bist, solltest du es besser wissen. Lügen liebt weder Jesus noch sein Vater Jehova.

Kevidiffel  04.11.2019, 22:50
@stefanbluemchen
Irren ist menschlich. Und du irrst.

Aber du, du natürlich nicht. Alle, die nicht an genau das glauben, was du glaubst, irren natürlich, nicht wahr, stefanbluemchen?

Lügen liebt weder Jesus noch sein Vater Jehova.

Wer soll denn "Jehova" sein? Ach, warte, das ist ja euer frei erfundener Name für etwas, von dem ihr bekannterweise keine Ahnung habt.

nachdenklich30  04.11.2019, 23:58
@stefanbluemchen

Und wo genau habe ich Deiner Meinung nach gelogen?
Es steht auch geschrieben, Du sollst keine falsche Anklage äußern!