Sollte ich bei sowas aufpassen oder ist das schlimm?

Ich benutze ihn schon seit längerem also das ist im letzen Jahr passiert und bis heute ist nichts passiert

genauer sieht es so aus

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät ist SOFORT außer Betrieb zu nehmen! Wenn Du die Schadstelle berührst, kannst Du, gerade im Badezimmer, einen tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Du keinen FI in der Installation hast. Weiterhin wird das einen ordentlichen Schlag geben, wenn es zum Kurzschluß kommt... und nachdem man die Kupferlitzen von beiden Adern sieht, kann das jederzeit passieren!

Oft sind Glätteisen mit einem drehbaren Anschluß ausgestattet. Will man das ersetzen, wird das nicht rentabel sein. Ansonsten kann man solch ein Kabel ersetzen lassen, beispielsweise in einem Repair Café. Wenn Du dorthin gehst, dann nimm ein ausreichend langes Kabel eine gewöhnlichen EURO- Steckers mit; dann kann man das machen. Oder aber ist es auch möglich, sowas privat einfacher zu machen: Man macht so 2cm vor und hinter der Schadstelle vorsichtig mittig einen Längsschnitt in den Kabelmantel, so dass man an die Adern kommt. Kann man die Adern dann herausnehmen UND sind maximal nur ein paar einzelne Litzen durchtrennt, dann mit Isolierband sauber und fest anliegend die einzelne Ader jeweils entsprechend lang mit Isolierband isolieren. Danach die gesamte Schadstelle außen ebenfalls sauber mit Isolierband fest anliegend isolieren. Lass das aber nach Möglichkeit von jemanden machen, der von der elektrischen Fraktion kommt! Der Tipp mit dem Isolierband ist, um es noch einmal klar und deutlich zu sagen, nur eine Notlösung, die funktioniert, wenn das sauber gemacht wird!

Mfg

aufpassen ja damit du nicht in der kiste landest,lach.das ding gehört sofort entsorgt oder vom fachmann repariert.isoband wie von manchen empfohlen ist absolut unzulässig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Ist das das Kabel, das du in die Steckdose steckst?

2) Sehe ich das richtig, dass da schon die Kupferadern rausschauen? (Ich kann's nicht genau erkennen)

=> Wenn du beide Fragen mit ja beantwortest, solltest du dieses Gerät auf keinen Fall mehr benutzen. Wenn du die Kupferadern versehentlich berührst, erwischt dich ein Stromschlag, der tödlich sein kann.

https://www.bgn-branchenwissen.de/daten/bgn/report/report01/strom.htm

Lass das Kabel austauschen oder kauf dir gleich ein neues Glätteisen. Wird preislich vermutlich keinen großen Unterschied machen. Bitte frickel nicht irgendwas mit Isolierband. Das kann eine doppelte und gegen Feuchtigkeit geschützte Isolierung nur bedingt substituieren.

=> Wenn du Frage 2 mit nein beantwortst, sollte ein bisschen Isolierband reichen, um den Außenmantel der Isolierung zu flicken. Mittelfristig würde ich dennoch zur professionellen Reparatur raten.

VG

> Ist das schlimm? passiert bei sowas irgendwas?

Hattest Du nie was von Elektrizität im Unterricht gehört? Keine Ahnung, was passieren kann, wenn man eine 230-Volt-Leitung berührt?

Ob Du das Gerät weiterverwenden oder sofort außer Betrieb nehmen solltest, hängt nur von der Höhe Deiner Lebensversicherung ab ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
ElektroWerner  18.06.2021, 22:23

Das Geld von der Lebensversicherung wird ja erst ausgezahlt wenn man tot ist Also eigentlich eine der unsinnigsten Versicherungen. Somit ist es auch egal wie hoch die Versicherungssumme ist.

TomRichter  18.06.2021, 22:41
@ElektroWerner

> egal wie hoch die Versicherungssumme ist.

Die Begünstigten sehen das vermutlich anders ;-)

Bitte ersetze das Kabel oder lass es von einem Fachmann ersetzen. (Repaircafè)

Irgendwann ist es dann soweit und es gibt einen Kurzschluss oder einen Stromschlag. Vielleicht nicht bei dir, aber vielleicht bei einer anderen Person die das Gerät mal in Zukunft benutzt.

Wenn da 230V durchlaufen, sollte man es nicht darauf ankommen lassen das "schon nichts passieren wird"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung