Wieso brennt die Birne nicht doch das Kabel funkt?

zuvor - (Auto, Elektronik, Strom) jetzt - (Auto, Elektronik, Strom)

6 Antworten

logisch denken scheint sooo schwer zu sein ;-)
Wenn du dir das Lämpchen genauer anschaust, siehst du zwei Kontakte.
Der eine ist der mit dem Schraubgewinde, oder falls es nur eingesteckt wird, der äußere Metallrand. Der zweite Stromkontakt für das Lämpchen ist das kleine metallische Ende in der Mitte vom Fusspunkt.

Diese beiden Kontakte sind natürlich voneinander getrennt. Damit das Lämpchen leuchten, bzw blinken kann, braucht es diese zwei Stromanschlüsse jeweils getrennt. An den Fusspunkt des Lämpchens kommt meistens der Batterie-Plus über einen Schalter, oder ein Blinkrelais.

Der Metallrand vom Lämpchen ist meistens mit der Karosserie metallisch, oder per Kabelstück verbunden. Der Batterie-Minus ist an Karosserie-Masse, also Karosserieblech angeschlossen. Somit ist ein getrennter Stromverlauf über einen Stromverbraucher -in diesem Falle das Lämpchen- möglich.

Bekommt der Fusspunkt-Kontakt des Lämpchens wegen Pfuscharbeiten Kontakt zum Randkontakt, entsteht ein Kurzschluss, was sich mit Wärme und Funkenbildung bemerkbar macht.

Sorge bei deiner Arbeit dafür, dass beide Lampenkontakte eindeutig und sicher von einander getrennt sind.

Biete mal ein Foto von dem Lampenkontakt -was du als Nagelkopf bezeichnest- an, dann kann man dir eventuell Tipps geben.

Achte darauf, nicht zu viele Kurzschlüsse zu machen. Jeder Kurzschluss schädigt sinngemäß die Batterie! Wenn diese zu viel, oder zu lange unter 12 Volt gerät, bekommt diese einen sinngemäßen Herzinfarkt.

Wieviele Herzinfarkte die haben kann, bis sie klinisch tot ist, wirst du kaum überschauen können. Eine neue Batterie kostet, also sei vorsichtiger und besonnener, was du da machst. Messe vorsichtshalber mal die Batteriespannung! Unter 11,8 Volt (bei 12 Volt Batterieen) sollte sie nie kommen! Lade lieber sicherheitshalber wegen der etlichen Kurzschlüsse die Batterie auf. Letzteres empfehle ich zur Schadensbegrenzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Der Mittelkontakt sollte der Pluspol sein, das Fassungsgehäuse der Minuspol (Minuspol = Masse = Karosserie).

Somit muss der Mittelkontakt so isoliert sein, dass er nicht ans Fassungsgehäuse gelangt. Entsprechend wird der Kontakt, welchen Du entfernt hast, auch den Pluspol gegen Masse isoliert haben und nur in der Mitte leitfähig sein.

Deine Bastelei wird also einen Kurzschluss verursacht haben. Was mich aber stutzig macht: Da sollte doch eigentlich sofort die Sicherung durchbrennen! Da sie es nicht tut, läufst Du Gefahr, dass Dir die Leitung abfackelt.

Ich tät einfach nicht mehr blinken. Die meisten modernen Autos haben sowieso keinen Blinker.

sondern die Fassung wird heiß

Da hast Du ganz offensichtlich eine Kurzschluss gebaut.

Was genau Du gemacht hast, geht aus der Beschreibung nicht hervor, aber ich vermute, dass der Kontaktpunkt der Lampe (also der in der Mitte) mit der Karosserie in Kontakt kommt.

Der Strom sollte über das Kabel ausschließlich an den Mittelkontakt der Lampe. Dann über den Glühdraht des Leuchtmittels auf den breiten Metallring der Lampe und von dort über den Rahmen/Karosserie zurück.

Wenn der Sockel heiß wird, dann ist dort der Kurzschluß.
Der Strom heizt dann nicht den Glühdraht der Lampe sondern eben die diesen Kurzschluß.
Ersatzweise hast Du beim Montieren den Sockel der Lampe soweit reingedrückt, dass es eine Leitende Verbindung gibt.

Und wenn man sich Dein zweites Bild ansieht, dann ist auch klar wo. Dadurch dass Du das Kabel aufgebauscht hast, kommen Metalladern auch an den Rand der metallischen Fassung.
Und da ist der Kurzschluß ...

Der Draht darf - außer der Lampe - nichts metalisches an der Lampe berühren.

Schyrjajew
Fragesteller

Ok. Dann versuche ich mal so etwas ähnliches wie dieses Nagelköpfchen zu finden und das Kabel da ran zu machen. Dann kommt die Birne unten nur da ran

AnReRa  18.08.2017, 13:25
@Schyrjajew

Hast Du dieses 'Nagelköpfchen' noch ?

Ich würde nämlich behaupten, dass da noch eine Isolierscheibe verbaut war, die verhindert, dass metallische Teile vom 'Nagelkopf' mit dem Scheinwerfer in Kontakt kommen.

Du hast nichts von Größen/Durchmessern geschrieben.

Mein Ansatz wäre, eine konventionelle Metallsschraube zu nehmen, diese mit einer Isolationshülse von vorne durch das Führungsloch im Reflektor zu stecken und von hinten - ebenfalls mit Isolationshülse - mit einer Mutter zu kontern. Auf das Restgewinde kommt dann ein Ringkabelschuh mit dem Kabel dran, der dann ebenfalls verschraubt wird.
Man kann das auch federnd auslegen ...

Isolierhülse:

https://www.skiffy.com/docs/images/imgindex/5.gif

Ähnlich wie hier:

http://www.dc7jzb.de/files/uglybalun/thumbs/img\_20150312\_141616.jpg

bei der oberen linken Schraube.
(Den Rest von Aufbau bitte 'ausblenden')

Schyrjajew
Fragesteller
@AnReRa

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde jetzt versuchen es so zu konstruieren, das nur der Mittelpunkt das kabel berührt und der Metallring dann die die Fassung, Karosse etc.

du hast nen kurzen in deiner fassung. dein nagelkopf berührt irgendwo die fassung. bitte nicht mehr verwenden bzw. abklemmen, bis das ganze geklärt ist, nicht dass dir noch was schmilzt oder schlimmer noch abfackelt

normalerweise müsste die blinkanlage übrigens mit einer sicherung versehen sein, die auslöst, wenn so was passiert. die solltest du nachrüsten lassen, oder wenn da eine ist, sie mal überprüfen lassen.

lg, Anna