Sollte ich auswandern oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Sofort auswandern 67%
In Deutschland bleiben 17%
Anderes 17%

7 Antworten

Anderes

Ich finde das ist keine Entscheidung, die man leichtfertig und schnell treffen sollte.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der Türkei aus und ich weiß auch nicht welche Lebensziele du noch hast.
Wenn du z.B. einmal Kinder möchtest, dann ist es wichtig zu wissen, was für Schulen es in der Umgebung gibt und wie gut diese Schulen sind. Oder wie die Versorgung mit Kitas und Ärzten ist. Außerdem wäre es dann eine Überlegung, ob deine Kinder einmal dort die Chance haben Karriere zu machen.

Dann würde ich überlegen, wie dort der Lebensstandard so ist. Ist dort die Qualität einer Wohnung genau so gut wie hier - oder besser?

Dann solltest du dir überlegen, welche Politischen und Staatlichen Rahmenbedingungen auf dich zu kommen. Bekommst du dort einmal eine Rente? Hast du dort eine ähnliche Kranken- und Pflegeversicherung oder Arbeitslosenversicherung? Wie sieht es mit Dingen wie Kinder oder Elterngeld aus, wenn du einmal Kinder willst?

Zum Thema Arbeiten: Es klingt ja verlockend, wenn du dort weniger arbeiten müsstest. Aber würdest du dort leicht einen Job finden? Und wäre der Job sicher?

Und würde die freie Wohnung dir gehören oder besteht die Gefahr, dass du irgendwann wieder ausziehen musst?

Ansonsten kommt es noch darauf an: Was hält dich in Deutschland? Magst du lieber die Kultur hier oder in der Türkei. Hast du hier Freunde, die du vermissen würdest? Und wie wichtig wäre es dir, bei deiner Familie zu sein? Welches Klima magst du lieber?

Außerdem schreibst du, dass du dich mit keiner Religion identifizierst. Da kommt es dann vielleicht darauf an wie das dort gesehen wirst. Ich schätze mal, dass größere Städte in der Türkei eher Weltoffen sind und dass sowas dort keine Rolle spielt, aber dass es auf dem Land schon ein Problem sein kann, wenn man nicht religiös ist.

Ich glaube ich persönlich würde vielleicht eher Auswandern. Denn mir persönlich wäre die nähe zur Familie wichtig. Und in deinem Fall kennst du die Kultur bereits und hättest bereits Kontakte und eine Wohnung. Und ich mag das deutsche Klima nicht so sehr. Aber wie gesagt: Mir fehlt auch ein bisschen der Einblick in das Leben in der Türkei und ich weiß nicht was du für Vorstellungen an dein Leben hast. Deutschland ist definitiv auch kein schlechter Ort zum Leben. Ich würde mir also an deiner Stelle über all diese Dinge erst einmal Gedanken machen.

Anderes

Mach erstmal eine Liste der Vorteile und Nachteile des Auswanderns und vergebe für alle Kriterien Punkte. Entscheide je nachdem wo die PUnkte höher sind.

Anderes

Wenn du mit den Lebensstandards, der Politik, dem Gesundheitssystem und allem drum und dran dort zurecht kommst, warum nicht? Vom finanziellen her aufjedenfall ein Traum, Deutschland geht es vor die Hunde ich kann jeden verstehen der hier weg will.

Sofort auswandern

Auswandern scheint mir sinnvoller. Die Türkei wird auf Grund ihrer Lage an Bedeutung gewinnen. Die Wirtschaft dürfte wieder stabiler werden.

Buffes
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Geographisch gesehen ist die Türkei in einer der wichtigsten Lagen überhaupt

Sofort auswandern

das soziale system, die infrastruktur etc in deutschland ist natürlich viel besser als in den meisten teilen der Türkei aber ich denke falls das keine große Rolle für die Spielt und du finanziell abgesichert bist solltest du gehen. Vorallem das Menschliche ist in Gefühlt jedem Land besser als in Deutschland, die deutschen sind generell ein sehr verschlossenes Volk. Was dir noch sorgen machen sollte ist die Politik dort, außer du bist unterstützer von Erdogan

Buffes
Fragesteller

Ich finde es sogar gut dass Erdogan eher Druck gegen die Nato und EU macht statt sich einfach "kampflos" auf die Anweisungen einzulassen. Ich merke darin nur dass er das beste für seine Mitbürger will.

Das mit der Religion ist eine andere Sache... Aber die Religion gehört ja eigentlich schon zur türkischen Kultur, zumindest bis jetzt noch.

Herfried1973  26.07.2023, 15:22
@Buffes

Erdowahn will das Ebste für sich, und ist nichts anderes als ein Mafia Boss der für sich den Rahm absxhöpft, egal wie sehr das Land dabei zerstört wird. Die Türkei ist Failed State.