Auswandern Auto mitnehmen?

3 Antworten

Mitnehmen kannst Du alles was in einen Container, einen LKW... passt. Du mußt ggf in der Türkei entsprechenden Zoll und Einfuhrsteuer bezahlen. Und sicherlich wirst auch nach türkischem Recht das Auto anmelden müssen. Mit deutscher Zulassung darfst in der Türkei nicht ewig herum fahren. Noch dazu, wenn Du in D keinen Wohnsitz mehr hast.

Natürlich kannst du dein Auto mitnehmen. Es ist dein Eigentum. Allerdings musst du es in die Türkei importieren. Also werden da Gebühren, Zoll und Steuern fällig. Da könnte es vielleicht günstiger sein. Dein Auto hier zu verkaufen und in Türkei ein anderes zu kaufen.

Klar kannst du es mitnehmen. Du musst es halt nur entsprechend in der Türkei beim zuzug beim Zoll anmelden und versteuern.