Türkischen Pass auswandern?

LePetitGateau  10.07.2023, 19:17

Was für einen Aufenthaltstitel hast du?

ilynicer
Fragesteller

Türkisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit türkischem Pass kannst du jederzeit in die Türkei gehen.

Du solltest dir eher Gedanken machen, wie es mit der Rückkehr nach Deutschland aussieht.

Hast du auch einen deutschen Pass? Oder nur einen deutschen Aufenthaltstitel (wenn ja, was für einen?).

Deutsche Aufenthaltstitel verfallen nach einer gewissen Zeit.

  • Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis verfallen nach 6 Monaten Abwesenheit aus Deutschland
  • die "Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU" verfällt nach 12 Monaten

Planst du, länger wegzubleiben, musst du es mit der Ausländerbehörde klären. Sonst stehst du ohne deutsche Papiere da und kommst ggf. nicht wieder rein.

Wenn du einen deutschen Pass hast, stellen sich all diese Fragen nicht.

Und wie ich das am besten mit der Versicherung klären kann? Ob ich mich ummelden muss

Das hängt davon ab, welche Regeln in der Türkei gelten. Du müsstest dich dann dort anmelden (Wohnsitz, ggf. Versicherung). Bin aber kein Türkeiexperte.

Die Abmeldung in DE würde ich erst machen, wenn in der Türkei alle Formalitäten erledigt sind.

ilynicer
Fragesteller

Dankeschön , ja ich habe einen deutschen Aufenthaltstitel

tardefuerte35  10.07.2023, 20:52
@ilynicer

Niederlassungserlaubnis, oder Daueraufenthalt EU?

Ersteres erlischt nach 6 Monaten Abwesenheit, zweiteres nach 12 Monaten. Nimm mich aber nicht beim Wort, sondern lasse dich unbedingt juristisch beraten bevor du auswanderst.

Achtung: Auch eine komplette Abmeldung aus Deutschland (Einwohnermeldeamt, Versicherung etc.) kann so ausgelegt werden, dass du Deutschland dauerhaft verlassen möchtest. Dann könnte der Aufenthaltstitel ggf. schon früher als nach 6 Monaten erlöschen.

Ist der Aufenthaltstitel erstmal erloschen, wirst du behandelt, wie jeder x-beliebige Bürger aus der Türkei. Selbst für einen touristischen Kurzbesuch in Deutschland bräuchtest du ein Visum. Ansonsten kommst du hier gar nicht mehr rein, egal, wie lange du vorher hier gelebt hast.

Vermeide das auf jeden Fall. Kläre es mit der Ausländerbehörde, bevor du auswanderst. Vielleicht gibt es einen Weg, deinen Aufenthaltstitel zu behalten.

tardefuerte35  10.07.2023, 20:56
@ilynicer

PS: Wenn das neue Doppelpass-Gesetz in Kraft tritt, könntest du auch die deutsche Staatsbürgerschaft (zusätzlich zur türkischen) beantragen. Dann wärst du flexibler.

ilynicer
Fragesteller
@tardefuerte35

Vielen Dank, dann ruf ich mal bei der Ausländerbehörde an.

Ich habe eine Niederlassungserlaubnis. Also nach 6 Monaten muss ich zurück.

tardefuerte35  10.07.2023, 21:39
@ilynicer

Eigentlich schon vorher, denn nach exakt 6 Monaten erlischt die (in der Regel). Es gibt aber Ausnahmen. Genau, sprich am besten mit der Ausländerbehörde.

Den Unterschied zwischen auswandern und vorübergehend im Ausland leben kennst du?

Mach das, ist doch kein Problem. Kläre nur was für einen Titel du in Deutschland hast, falls du wieder zurück gehen möchtest.