Sollte es einen erneuten Anschluss Österreichs geben?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ich bin gegen einen Anschluss! 59%
Ich bin für den Anschluss! 23%
Ich bin ein Anschluss! 18%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich könnte ein Anschluß 2.0 eine gute Sache sein, denn die österreichi­sche Politik würde von etwas mehr deutscher Professionalität sehr profitieren.

Andererseits wollen es die Ösis nicht, und die Piefkes noch weniger — als mich mal meine Berliner Freunden einen solchen Vorschlag unterbreitet habe, meinten die an­geekelt Bleibt, wo ihr seid, aber die Bayern könnt ihr gerne dazuhaben.

Bevarian  22.10.2019, 21:23
denn die österreichi­sche Politik würde von etwas mehr deutscher Professionalität sehr profitieren.

Glaubst Du etwa, die würden sich dann nicht mehr so leicht bei ihren Mauscheleien erwischen lassen?!? ;)))

indiachinacook  22.10.2019, 21:36
@Bevarian

So extreme Kuhandel wie bei Frau Strache (der die FPÖ einen Listen­platz für den National­rat angeboten hat, damit ihr Mann auf das Mandat im EU-Parlament ver­zich­tet) könnte sich keine Partei in Deutschland leisten. Als Pikanterie kam dann noch hinzu, daß Frau Strache aus anderen Grüden in Ungnade gefallen ist, so daß sie vom FPÖ-Klub nicht akzeptiert wurde und vom ersten Tag an als wilde Ab­geord­nete im Parlament sitzen wird — finde ich gut, daß die FPÖ sozusagen ein Mandat verloren hat.

Bevarian  22.10.2019, 21:40
@indiachinacook

Ich wollte als Antwort zuerst schreiben: Über Kurz oder lang kommt es eh wie es kommen soll... - ist aber doch ein wenig zu profan!

Ich bin ein Anschluss!

Ich hätte nichts dagegen wenn sich Deutschland und Österreich vereinen würden, aber auch nur wenn das beide Seiten wollen (Österreicher und Deutsche). Es ist nun mal so, die Österreicher wollen nicht zu Deutschland gehören und die meisten Deutschen wollen die Österreicher auch nicht zu sich haben. Und wir brauchen auch rational gesehen kein Deutschland Österreich-Bündnis. Für leichte Grenzübergänge haben wir ja die EU. Und man darf natürlich auch nicht die historischen Hintergründe vergessen. Also ich brauche keinen Bündnis.

Ich bin ein Anschluss!

"Der Anschluss bin ich", denn ich leide nicht unter zuwenig Selbstbewusstsein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Amt des Kanzlers des um Österreich erweiterten Deutschland und dem Amt des Präsidenten der neuen Vereinigten Staaten von Europa (deren Zustandekommen ohnehin wahrscheinlicher ist, als das eines neuen Großdeutschland), dann gilt meine Wahl eindeutig dem letzteren! The bigger the better!

Ich bin gegen einen Anschluss!
Österreich, ein Staat voller Deutscher,

Das erzähle bitte nie in Österreich.

Österreich könnte, ähnlich wie Bayern teilsouverän bleiben!

Bayern ist genau so ein Bundesland wie die 15 anderen, auch wenn die Bayern selbst das vielleicht anders sehen.

Ich weiß, dass es irgendwo einen Artikel gibt der den Anschluss verbietet,

Es gibt den österreichischen Staatsvertrag aus dem Jahr 1955. Es gibt aber keinen Artikel in der deutschen Verfassung, der einen Beitritt anderer Staaten generell verbietet.

das geht ja auf die Nazi Zeit zurück

Das geht auf die kleindeutsche Lösung zurück, die 1866 zur Gründung des Deutschen Reichs führte.

MarcusTangens  23.10.2019, 16:48

Es ist aber nicht so, dass die kleindeutsche Lösung die Meinung der Menschen änderte. 1918 beschloß "Deutschösterreich" (ja, das Land, das als Zerfallsprodukt von Österreich-Ungarn entstand, nannte sich wirklich so) Deutschland beitreten zu wollen. Ob es eine Reaktion Deutschlands gab bzw. wie die aussah ist mir nicht bekannt, jedenfalls verboten die Alliierten den Anschluss und erzwangen auch das Streichen des "Deutsch" im Namen des Österreichischen Staates.

Es war also tatsächlich so, dass erst die Nazizeit die endgültige Abkehr Österreichs von Deutschland bewirkte und dass überhaupt ein eigenes Nationalgefühl bei der breiten Masse der Bevölkerung entstand. Davor waren höchstens ein paar Wenige von einem eigenen österreichischen Staat begeistert.

Ich bin gegen einen Anschluss!

Wer sich sowas wünscht, ist nicht ganz dicht. DU solltest dich eher mit der Geschichte des Landes auseinandersetzen. Dann findest du deine Antwort nach vielem Recherchieren!
Außerdem finden es Österreicher nicht grade nett, wenn sie als "Deutsche" betitelt. Glaub mir, du sprichst mit einem. :)

MarcusTangens  22.10.2019, 20:57

Ihr seid doch eine Abspaltung von Bayern, als es noch gar kein Deutschland gab.

MarkusKnat  23.10.2019, 23:18
@verreisterNutzer

Aus was für einer Spinnerbande ist der denn ausgebrochen? Hauptsache er kann Mist erzählen. :)