sollte es eine Wehrpflicht geben?

8 Antworten

Die gibt es bereits:

(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Sie ist zur Zeit nur ausgesetzt, kann aber jederzeit wieder in Kraft gesetzt werden und das wird auch so kommen.

Julius564  04.01.2024, 19:21

Ne ist nivht umsetzbar bzw das wird unsere Generation nivht mehr erleben xD

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommen sollte?

NEIN!

Warum?

Weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab.

Brauchen wir sie dennoch?

In der Form vor der Aussetzung sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

🙄 Die Frage wird hier mittlerweile mehrfach täglich gestellt.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

Das ist ausreichend so.

Nein sollte es nicht, Deutschland ist nicht gefährdet.

Außerdem ist diese lediglich ausgesetzt.

Zwangsdienste sind generell abzulehnen.

Da sie nicht abgeschafft wurde, kannst du davon ausgehen, dass es sie wohl geben sollte. Und da sie ausgesetzt ist und nicht wieder aktiviert wird, ist das nicht tragisch.