Sollte ein Lehrer vor der Klausur fragen, ob alle Schüler gesundheitlich im Stande sind, die Prüfung zu schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es wird an den Universitäten auch nicht durchgängig gefragt, ob alle Anwesenden gesund sind. Jedenfalls war das zu meiner Studienzeit so. Bei Abschlussprüfungen, also Examensklausuren und auch beim Abitur muss aber tatsächlich vorher gefragt werden.

Wahrscheinlich wird das deswegen gemacht, weil Abschlussarbeiten regelmäßig einen Verwaltungsakt darstellen und daher das Recht auf Widerspruch und Klage besteht. Dann möchte man eine Krankheit schon mal im Vorfeld als Widerspruchsbegründung ausschließen.

Bei gewöhnlichen Klassenarbeiten gibt es diese Rechtsmittel nicht (außer sie sind versetzungsrelevant), und daher kann man hier als Behörde etwas weniger paranoid  vorgehen. Schließlich kann man tatsächlich davon ausgehen, dass jemand, der zu einer Arbeit erscheint, auch fähig ist, diese zu schreiben.

MarkusKapunkt
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank.

Nein, natürlich nicht!
Wer in die Schule kommt, ist gesund und "leistungsfähig", ansonsten bleibt man zu Hause.
Außerdem werden Klausuren ja nicht überraschend geschrieben - die Termine sind bekannt.

MarkusKapunkt
Fragesteller

Das sehe ich ja genauso, aber warum wird die Frage durchweg von allen Dozenten bei uns gestellt? Dafür muss es doch einen Grund geben, also eine Vorschrift, weil sich die Dozenten sogar fächerübergreifend daran halten.

Menuett  07.03.2016, 13:18
@MarkusKapunkt

Das liegt daran, dass IMMER Studenten sich mit Krankheit herausreden wollen und die lieben Eltern da gerne mal den Anwalt zahlen und das dem Dozenten unglaublich viel Ärger macht, obwohl er da völlig im Recht ist.

Ich finde es nur vernünftig. Wir wurden es vor der Staatlichen Prüfung zum Kleinen Latinum von der Uni aus auch gefragt. Natürlich müsste dann ein Attest vom Arzt vorgezeigt werden.

Wenn es eine normale Klausur in der Schule ist sollte man davon ausgehen, dass alle anwesenden, gesund sind.

Klar fühlen sich einige mal nicht so gut, das kommt jedoch vom Stress.

Diejenigen die wirklich krank sind, sind meist zuhause geblieben.

Hallo, Nein wieso auch. Wer sich nicht dazu imstande fühlt eine Klausur mitzuschreiben der muss Zuhause bleiben. Der Chef fragt die Mitarbeiter ja auch nicht, ob sie sich imstande sehen zu Arbeiten.

MarkusKapunkt
Fragesteller

Ich denke, dass es bei sehr wichtigen Prüfungen doch eine Rolle spielt. An der Uni werden wir das jedes Mal gefragt, mich würde nur mal interessieren, ob es eine rechtliche Grundlage für diese Frage gibt.