Sollte Deutschland die USK/FSK abschaffen und sich dem PEGI-System anschließen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, PEGI wäre besser, weil ... 47%
Nein, die Kontrolle durch USK/FSK ist besser, weil ... 27%
Mir ist das egal 27%

13 Antworten

Nein, die Kontrolle durch USK/FSK ist besser, weil ...

Die Kontrolle durch USK und FSK ist vollkommen in Ordnung so wie sie ist.

Die gesellschaftliche Akzeptanz von dargestellter Gewalt oder Sexualität ist inzwischen deutlich höher als vor 30 Jahren. Auch ist Gaming seit dem vom Kinder und Nerdmedium zum Alltagshobby geworden mit einer hauptsächlich Erwachsenen Kundschaft.

Und so werden Spiel und Filme inzwischen auch anders eingestuft wie noch vor 30 Jahren. Ein Spiel welches damals auf dem Index gelandet wäre geht heute ab 14 durch.

Somit halte ich, als jemand der seit 1989, spielt die USK nach wie vor wichtig und richtig. Es wäre eher wünschenswert wenn die Einstufung von den Personen auch ernster genommen würden. Das würde mir gerade in Spielchats oder Nachrichten viel Dünnschiss ersparen. Auch spielerisch überzeugt die alterlich ungeeignete Spielerschafft oftmals nicht.

Edit: Ein absolut logisches und nachvollziehbare Kriterium ist zudem das die PEGI Einstufung nur eine Empfehlung ist. Während der Jugenschutz in Deutschland einen hohen Stellenwert hat und somit die USK und FSK Einstufungen bindend sind.

schwarzerkicker  19.04.2021, 16:55

Das begründet aber trotzdem nicht, weshalb du mit einer reinen „Alterskontrolle“ durch die PEGI nicht einverstanden wärst, sondern USK/FSK beibehalten willst. Ich finde das Freigabesystem der PEGI vollkommen ausreichend und sehe in dem zusätzlichen Gremium der USK/FSK keinen wirklichen Vorteil.
Es behauptet ja niemand, dass diese Altersfreigaben generell abgeschafft werden sollen — von daher geht deine Antwort etwas an der Fragestellung vorbei!

JMJreboot  19.04.2021, 17:02
@schwarzerkicker

Nur leider nennt der Fragesteller keinen nachvollziehbaren Grund warum Altersfreigaben nicht mehr national sondern Europaweit gelten sollten.

In meinen Augen macht die USK und FSK ihre Arbeit gut so wie es ist.

Kein Grund das aus der Hand zu geben.

Und begründet habe ich das so ja auch.

Mir ist das egal
Überall in Europa gilt beim Jugendschutz für Spiele und Filme das Prüfsystem der PEGI, nur in Deutschland nicht.

Falsch. Bei PEGI geht's ausschließlich um Spiele.

Wer darüber entscheidet, ist mir wurscht. Aber verbindlich sollten die Zahlen sein, nicht nur Empfehlungen. Wenn Kindern Spiele verkauft werden, die nicht für ihr Alter freigegeben sind, soll der Verkäufer dafür finanziell bluten.

schwarzerkicker  19.04.2021, 17:00

Wie willst du denn prüfen, ob ein 11-Jähriger etwas kauft, das ab 12 freigegeben ist? 🤔 Diese Altersgruppe hat weder einen Personalausweis noch einen Führerschein...

Nein, die Kontrolle durch USK/FSK ist besser, weil ...

Was hat jetzt die Autobahn-Maut mit der USK zu tun? Stimmt, da nichts.

Es ist schon OK, so wie es ist.

Die nächste Frage würde dann sein, warum sich Deutschland an die PEGI hält und nicht ihr eigenes System hat?

Is´dir schon mal aufgefallen, das es auch Spiele gibt, die von der USK nach unten abgestuft werden, als es bei den PEGI Versionen manchmal ist?

D0B3RM4NN  19.04.2021, 18:34

Ja wenns um Brüste geht. Da sind die Amis halt echt engstirnig. Blut ja. Nackte Haut? Um Gottes Willen.

Dann kostet die USK ja auch Geld. Wieviel Firmen entscheiden sich den Weg gar nicht zu gehen, weil es teilweise mehr kostet als der Film überhaupt einnimmt. In Zeiten von On Demand wahrscheinlich noch gravierender.

kskdfjdj  05.01.2023, 21:03
@D0B3RM4NN

Amis? Die pegi hat nix mit den USA zu tun. Da gibt es das ESRB.

Mir ist das egal
Aber Deutschland weiß ja vieles immer besser als die anderen - siehe Autobahnmaut :D

Oder eine Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Auch abschaffen und durch Tempolimits ersetzen?

Die Piktogramme, die die PEGI hat, fände ich schon gut, aber ansonsten ist mir das reichlich egal. Ich sehe nicht so ganz, wo da jetzt der große Unterschied sein soll (trifft die USK im Gegensatz zur PEGI öfters Fehlentscheidungen, kannst du das konkretisieren?)

thesunrider
Fragesteller

Zum einen hat die USK oft Titel schneiden und zensieren lassen, damit sie überhaupt eine Freigabe erhalten. Zum anderen gibt es Publisher, denen diese "doppelte Prüfung" mit PEGI und USK/FSK schlicht zu teuer oder zu aufwendig ist. Dadurch erscheinen einige Spiele und Filme auf dem deutschen Markt erst gar nicht.

Lupulus  19.04.2021, 12:20
@thesunrider

Die USK (genauso wenig wie die FSK) lässt nicht schneiden und zensieren. Sie verweigert die beantragte Altersfreigabe. Es bleibt dem Hersteller/Vertreiber überlassen, sein Produkt so zu verändern, dass die gewünschte Freigabe erteilt wird. Er kann's aber auch lassen und z.B. eine höhere Altersfreigabe beantragen.

Wenn PEGI eine Freigabe erteilt und die USK nicht, hat für dich natürlich automatisch die USK etwas falsch gemacht. Könnte aber auch andersrum sein. Nur so ein Gedanke.

JMJreboot  19.04.2021, 15:10
@Lupulus

Danke für den Kommentar.

Das scheint vielen nicht klar zu sein. Aber Hauptsache sich erstmal über eine doch durchaus sinnvolle Institution aufregen ohne überhaupt Ahnung in der Sache zu haben.

Ja, PEGI wäre besser, weil ...

...es für die Hersteller der Medien dann weniger Aufwand wäre, wenn in ganz Europa die selben Richtlinien gelten. Ich kaufe nach Möglichkeit immer die PEGI-Freigaben im Ausland, obwohl ich schon längst volljährig bin.
Wirklich besser oder besonders vorteilhaft ist das USK/FSK-System meines Erachtens nicht, die Schwerpunkte einzelner Elemente werden bei der Beurteilung halt vermutlich anders gesetzt als bei PEGI. Bei der PEGI steht man eher Sex und vulgärer Sprache kritisch gegenüber, bei der USK spritzendem Blut und Ballerei.