GTA 5 USK/Pegi

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herausgefunden habe ich das Pegi Europa bezogen ist und USK halt Deutschland.

DAS hast Du schon einmal richtig verstanden.

Wenn ich das richtig verstehe macht Pegi mehr oder weniger einen Vorschlag und usk bringt dann die in Deutschland wichtige Alterseinstufung raus, richtig?

Nein. Ähnlich wie Thanatos: PEGI und USK sind völlig unabhängig voneinander. Die PEGI sieht die Spiele nicht und erhält vom Hersteller einen Fragebogen zurück, in dem Inhalt und Kriterien beschrieben werden und eine Altersstufe vorgeschlagen wird. Die meisten Händler haben dann auch eine freiwillige Verpflichtung unterschrieben, sich danach beim Verkauf zu richten. Das war der USK zu schwammig und unverbindlich, deswegen ist die der PEGI auch nicht beigetreten. Die USK prüft die Spiele selbst und legt dann eine nach deutschem JuSchG in der Öffentlichkeit (Handel...) verbindliche Freigabe fest.

Wenn ich die Pegi Version hole kann ich mir dann sicher sein, dass sie uncut ist?

GTA5 als PEGI ist uncut. Die darf zwar in Deutschland offiziell nicht verkauft werden, weil sie eben kein USK hat, aber im Internet bestellen und liefern lassen geht. Die Kapazitäten, diese Päckchen alle zu prüfen, hat der Zoll nicht, im europäischen Binnenhandel auch eher uninteressant.

In der Regel ist PEGI ungekürzt, das heißt aber nicht das die USK Version von GTA V anders sein wird, das erfährt man in der Regel erst kurz vor der Veröffentlichung.

Wie du bereits angemerkt hast: USK ist für Deutschland zuständig und die PEGI ist vielen anderen Ländern Europas. Die PEGI Freigabe wird in Deutschland nicht anerkannt da das Prüfverfahren daran besteht das der Publisher nicht das Spiel selbst sondern einen Fragebogen in dem bestimmte Fragen beantwortet werden müssen erhält und dann ausgefüllt wieder zurück gibt. In DE wird das Spiel auf Herz und Nieren geprüft.

Also: Wenn du es dir jetzt schon vorbestellen möchtest, tu das in Österreich (Wo die PEGI das Sagen hat), wenn du damit noch ein paar Wochen warten kannst, dann warte bis das Spiel von der USK Geprüft wurde.

Und wie MaxPayne schon angemerkt hat: Bereits GTA IV war Uncut in Deutschland, die Chancen für den 5ten Teil stehen also relativ gut.

Pegi und USK sind unabhängig und wie du schon festgestellt hast für Europa, bzw. bei der USK für Deutschland zuständig.

GTA4 kam in Deutschland ungeschnitten auf den Markt, also könnte es bei GTA5 auch wieder so sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst greif zur Pegi Version die ist immer uncut. ;)