sollte der weihnachtlich gestimmte Mensch einen Weihnachtsmarkt besser im hellen oder im dunklen aufsuchen?

4 Antworten

Am schönsten und stimmungsvollsten sind Weihnachtsmärkte wohl nach Einbruch der Dämmerung. Wobei es ja sowieso früh dunkel wird.

Im Hellen haben Weihnachtsmärkte natürlich den Vorteil, noch nicht so überfüllt zu sein. Gerade wenn man an bestimmten Ständen etwas möchte wie Kunsthandwerk etc., kann das sinnvoll sein. Ansonsten bietet der Weihnachtsmarkt im Dunkeln bzw. eben mit entsprechender Beleuchtung mehr Ambiente.

Generell empfehlenswert sind natürlich schwächer besuchte Zeiten. Wobei es mit diesen gerade zum Ende der Vorweihnachtszeit dann leider auch nicht mehr weit her ist - selbst abends unter der Woche, freitags am frühen Nachmittag und samstags Mittag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachtsmärkte waren immer schon nach Einbruch der Dunkelheit besonders gut besucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie beweglich die Person ist im dunkeln ist es mit Kinderwagen oder Rollstuhl gefährlich aber natürlich ist es schöner im dunkeln.

Dämmerung ab 16 Uhr