sollen wir im Wonh/Schlaf/Kinderzimmer und Hobbyraum Vinylboden nehmen, oder lieber laminat, sind Vinylböden hellhörig so dass die Nachbarn jeden Schritt hören?

3 Antworten

Man kann unter Vinyl genau wie unter Laminat eine Trittschalldämmung verlegen. Der große Vorteil von Vinyl ist die Strapazierfähigkeit: verkratzt nicht, hält auch Nässe aus und "verrutscht" nicht, weil der komplette Boden in einem Stück verlegt wird.

In Räumen wo schon mal was runter fallen kann würde ich zu einem robusten Bodenbelag tendieren. Mir persönlich erscheint mir Parkett sinnvoll, da es sich i.d.R. abschleifen und wieder aufarbeiten lässt. Bei billigen Laminat kann die Oberfläche mitunter sehr kratz- und stoßempfindlich sein.

ein hochwertiger Vynylboden ist im Gegenteil trittschalldämmend. Bei Laminat gibt es verschiedene Härtestufen, der weichere kriegt schnell Kratzer ab.