Sollten Schönheitswettbewerbe (wie z.B. Miss-Wahlen oder GNTM) verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, sollte es nicht. 54%
Andere Meinung/Keine Meinung. 38%
Ja ,sollte es. 8%

9 Antworten

Nein, sollte es nicht.

Nach dieser Logik müsste man alles abschaffen.

Serien, Filme, Youtube, Instagram, TikTok, Twitter etc.

Überall werden Ideale vermittelt und Teenager lassen sich beeinflussen.

Nicht nur im Internet, sondern auch in echt (Läden, Schaufenster, Werbung etc.).

Es sollte aber wirklich ein Schönheitswettbewerb sein und nicht für alte nette Frauen, sondern für echte Misses

Nein, sollte es nicht.

Ja, solche Schönheitswettbewerbe können zu psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen sorgen.

Jedoch liegt hier die Verantwortung ganz klar bei den Erziehungsberechtigten und den Lehrern, die Kinder aufzuklären.

Ich denke, dass diese Shows eher ein Symptom und nicht der Ursprung des Problems sind.

Tommyleinchen59  03.05.2022, 17:23
Ja, solche Schönheitswettbewerbe können zu psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen sorgen.

Nein. Psychische Probleme haben andere Ursachen.

Nein, sollte es nicht.

Zuerst mal: GNTM ist weder ein Schönheitswettbewerb noch ein Modelwettbewerb, sondern eine reine Unterhaltungsshow, in der es oft mehr um Drama als um echtes Modeln geht (frage Experten, Models, Desginer usw. - so läuft das wohl im RL nicht ab!).

Warum nicht abschaffen?

Es gibt Menschen, für die Stying, Kleidung, Make-up, Vergleich mit anderen Hobby ist und für die sind diese Wettbewerbe sinnvoll. Man sieht bei GNTM, wie viele Menschen Interesse daran haben, in der Show zu sein, an Mode, am Modeln usw. Nähme man ihnen das weg, würde man ihnen quasi ihr Hobby erschweren.

Viele andere haben null Interesse an so etwas und damit würden sie diese Wettbewebe nicht stören.

Die kritische Gruppe ist die derjenigen, die ebenfalls Interesse, aber nicht den passenden Körper oder das passende Gesicht haben. Die werden enttäuscht. Das ist schade. Aber das ist ja nun mal in jedem Hobby so. Man kann sehr interessiert an Fußball sein, aber trotzdem nie über den mittelmäßigen Hobbybereich hinauskommen oder selbst dort nur eine Position als Ersatzspieler oder so haben. Man kann super interessiert an einem Musikinstrument sein, auch sehr gerne üben, es aber trotzdem nie zu "Jugend Musiziert" oder in ein Laienorchester schaffen. Trotzdem kann man weiter Spaß an seinem Hobby haben!

Bei Schönheitswettbewerben ist das genauso. Einige schaffen es auf die Bühne, bekommen sogar Titel, andere schminken, stylen und kleiden sich nur in ihrer Freizeit besonders, für sich, für ihre Freunde oder Partner (natürlich in erster Linie immer für sich, aber ohne öffentliche Anerkennung). Die könnten heute einen privaten YT-Kanal oder Blog eröffnen und bestimmte Fans finden, die von ihnen noch etwas lernen oder Interessierte, mit denen sie sich über neue Ideen austauschen können.

Nicht jeder muss öffentliche Anerkennung bekommen.

Aber muss man deswegen denjenigen, die das wollen und auch KÖNNEN ihre Freude daran nehmen?

Als Eltern/ Freunde/ Lehrer kann man im Vorfeld auf die Gefahren aufmerksam machen, Beispiele von Menschen zeigen, die durch ihre Teilnahme an so etwas Hate von Fremden abbekommen haben und daran manchmal schwer zu tragen hatten.

Wettbewerbe können auch die Hobbyisten, die es nie auf die Bühne schaffen, motivieren, ihnen Anregungen geben, man übernimmt dann halt Aspekte des Wettbewerbs (Schminktipps usw.) in sein Privatleben.

Grundsätzlich muss man heute schon früh Kinder über Aspekte des Lebens "in der Öffentlichkeit", auch nur privat im Internet, aber vor allem eben auch in öffentlichen oder halböffentlichen Formaten, warnen. Ihnen genau erklären, wie was warum läuft, welche Illusionen erschaffen werden, wie Kandidaten (oft) ausgenuetzt und lächerlich gemacht werden, wie anstrengend so eine Teilnahme sein kann, was wie in schlechte Licht gerückt werden kann. Dafür gibt es ja heute schon sehr viele Beispiele von ehemaligen Teilnehmern, die erklären, wo die Fallstricke, Illusionen und Manipulationen liegen.

Und ja, das MUSS man heute Kindern beibringen, LANGE bevor sie auf die Idee kommen, mal selbst an so etwas teilzunehmen.

Andere Meinung/Keine Meinung.

Die für Kinder sollten Verbot werden gibt es hier zwar nicht aber zb in den USA und einigen anderen Ländern. Einfach weil hier schon Kleinkinder von ihren Eltern regelrecht getrimmt werden und ihnen die Kindheit geraubt wird. Es kümmert die Eltern oft nicht mal wenn ihr Kind weint weil es ihm zu viel ist nur der Gewinn zählt.

Ich mag Schönheitswettbewerbe zwar nicht weil hier nur Oberflächlichkeit vermittelt wird ja auch falsche ideale aber dennoch müssen zumindest erwachsen wissen was sie tun. Einfach verbieten nein. Geht auch nicht