sollen Kürbisranken im Garten abgeschnitten werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er dann woanders weiter treibt. Damit kannst Du den Wuchs aber etwas lenken. Das die Früchte noch klein sind ist völlig normal. Ernte-Zeit ist doch erst ab nächsten Monat. Wenn Du schneidest, nicht zu viel auf einmal. Nimm die Spitze weg, die Dich am meisten stört und dann schau ein/zwei Tage später nach der nächsten. LG und gute Ernte

schurke  14.10.2012, 15:48

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Hallo, ich schneide immer gleich ab, was mich an zu langen Trieben stört. Dann wird die Pflanze Seitentriebe entwickeln, aber die kann man ja auch jederzeit abzwicken, wenn sie nicht erwünscht sind. Eine Kürbispflanze bedarf ein wenig Pflege, aber eine Tomatenpflanze ja auch....

es könnte genau das gegenteil bewirken, in dem er anfängt an anderen stellen auszutreiben

Wenn an einer Ranke schon zwei Kürbisse wachsen, schneide ich immer die Spitze der Ranke ab. So werden die Kürbisse wenigstens ausreichend groß. Damit sie nicht faulen, lege ich eine Platte oder ein Brett unter.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft