Frage von Lovelyhorse, 82

Abgebrochener Kürbis verwenden?

Ich habe folgendes Problem: Ich hab dieses Jahr zum ersten mal Kürbisse im Garten (Hokkaido) und war schon total glücklich dass einer ziemlich prima wuchs. Leider bin ich dann vor ein paar Tagen in den Garten gekommen und hab gesehen dass er einfach abgebrochen war... Ohne den Stiel, der hing noch an der Pflanze, reif kann er ja also noch nicht sein oder? Kann man ihn den trotzdem vielleicht noch irgendwie verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von findesciecle, 28

Normalerweise erntet man Kürbisse erst, wenn der Stielansatz sich bräunlich verfärbt.(Dann ist sie vollreif)  Weiteres Zeichen für Vollreife ist, dass sie beim Anklopfen dumpf klinkt. Problem ist, dass das Zeichen sind, die erst spät auftreten - wahrsch nicht bei deiner!, trotzdem kann sie verzehrbar sein - macht optisch absolut  den Eindruck!!!

Problem ist, dass Kürbisgewächse (auch Gurken, Zucchini) bei Unreife, Degeneration oder Fremdbestäubung Cucurbitacine entwickeln können, die  giftig sind und im Extremfall die Leber zerstören.

Allerdings kann man die Cucurbitacine deutlich schmecken - schmeckt es bitter - weg damit! 

Kommentar von Lovelyhorse ,

Vielen Dank für die Info ! Gut zu wissen. Hab ihn allerdings schon zubereitet und ich muss sagen er hat absolut lecker geschmeckt also dürfte ja alles gut sein :) 

Antwort
von Tasha, 61

So lange das Fruchtfleisch nicht offen liegt, so dass er gammeln kann, kann man ihn wohl noch verwenden. Im Supermarkt bekommt man doch auch oft solche Kürbisse ohne Stiel, die sind alle noch gut. 

Schneide ihn mal auf und rieche dran; wenn er nicht verfault etc. riecht, kannst du ihn normal verwenden.

Kommentar von Lovelyhorse ,

Ok danke das werd ich mal machen ! :-)

Antwort
von TheAllisons, 59

Kannst schon leckere Suppe draus machen. Guten Appetit

Kommentar von Lovelyhorse ,

Ok hört sich gut an. Ist der denn schon reif genug dafür?

Kommentar von depinnbarger ,

Also ich finde Farbe und Größe sehen gut aus. Schneide ihn auf und finde es heraus ;)