Abgebrochener Kürbis verwenden?

Der abgebrochene Kürbis  - (Pflanzen, Garten, Kürbis)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise erntet man Kürbisse erst, wenn der Stielansatz sich bräunlich verfärbt.(Dann ist sie vollreif)  Weiteres Zeichen für Vollreife ist, dass sie beim Anklopfen dumpf klinkt. Problem ist, dass das Zeichen sind, die erst spät auftreten - wahrsch nicht bei deiner!, trotzdem kann sie verzehrbar sein - macht optisch absolut  den Eindruck!!!

Problem ist, dass Kürbisgewächse (auch Gurken, Zucchini) bei Unreife, Degeneration oder Fremdbestäubung Cucurbitacine entwickeln können, die  giftig sind und im Extremfall die Leber zerstören.

Allerdings kann man die Cucurbitacine deutlich schmecken - schmeckt es bitter - weg damit!

Lovelyhorse
Fragesteller

Vielen Dank für die Info ! Gut zu wissen. Hab ihn allerdings schon zubereitet und ich muss sagen er hat absolut lecker geschmeckt also dürfte ja alles gut sein :)

So lange das Fruchtfleisch nicht offen liegt, so dass er gammeln kann, kann man ihn wohl noch verwenden. Im Supermarkt bekommt man doch auch oft solche Kürbisse ohne Stiel, die sind alle noch gut.

Schneide ihn mal auf und rieche dran; wenn er nicht verfault etc. riecht, kannst du ihn normal verwenden.

Lovelyhorse
Fragesteller

Ok danke das werd ich mal machen ! :-)