Ist der Kürbis noch essbar?

5 Antworten

Das ist normal. Die sehen so aus.

Gründlich waschen, schneiden und rein damit.

Das sind doch nur Veränderungen an der Außenhaut.... Die Frucht ist innen bestimmt vollkommen ok . Das kannst du nachprüfen , dann schälst du das " Veränderte " einfach ab . Ich persönlich würde es sogar mit verwenden , ist doch nur ein Schönheitsfehler und Hokkaidoschalen verkochen gut .

Ob der Kürbis innen faul ist, siehst Du nur, wenn Du ihn aufschneidest. Bei diesen orangefarbenen Kürbissen sieht die Fäulnis braun bis schwarz aus. Von aussen bemerkt man oftmals nichts.

Vorsicht beim schneiden! Da viele Kürbisse sehr hart sind, gerne wegrutschen und mit scharfen Messern unter grossem Druck geschnitten werden, ist die Gefahr nicht ganz klein, dass man sich einen Finger abhaut oder sonstwie verletzt.

Das ist die Auflagefläche des Kürbis auf dem Boden. Das ist normal, sollte man aber wegschneiden, da es eine Verholzung ist und auch nach längerem Kochen oft nicht weich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn Du die abgebildete Außenschale nicht irgendwie mitverwenden willst..innen gehts..wenn er da noch ok ist?

augsburgchris  01.10.2021, 13:41

Ein Hokkaido wird normalerweise nicht geschält.