Soll man selber denken, um sich selbst zu finden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sexy1111.

Niemand anderes kann für einen denken, das muss man schon selber machen. Nur man selbst kann sich finden und erkennen, wer man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sexy1111
Fragesteller

Ich weiß genau, wer ich bin.
Ein Genie, das als einziger Mensch dieser Erde weiß, dass er ein Genie ist.

sollte dir dieser Spruch bekannt vorkommen, so liegt das vor allem an Samuel Clemens Langhorne, der den Künstlernamen Mark Twain trug.

Mehr als das! Ohne selbst zu denken, kann man in dieser Welt, in dieser Gesellschaft nicht überleben.

Soll man selber denken, um sich selbst zu finden?

Oft gefällt es einem nicht was man dann findet, deshalb lieber

an sich selber denken.

Haben ist besser als brauchen !

Sterntaler927  16.07.2022, 17:38

😊 Ganz Recht,denn wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

sexy1111
Fragesteller

Käse, wie soll ein alter kranker Mann noch an sich selber denken?
Frag mal einen Russischen Landser in der Ukraine.
Der wird dir etwas hüsteln. Er kommt dank Falschinformation nicht auf die Idee, dass er belogen wird und wird dich sofort erschießen.

Aber selbstverständlich. Denn nur so kann man herausfinden mit welchen Idealen und Zielen im Leben man sich selber identifizieren kann.

Mein Profilbild Beispielsweise ist nicht grundlos gewählt. Ich folge diesem Weg (wie er ursprünglich definiert wurde) schon seit sehr vielen Jahren und habe es nicht einmal bereut. Doch auch ich lerne, überprüfe und entwickle mich permanent weiter um meine Lebensziele mit meinen Situationsbedingten Zielen in Einklang zu bringen.

All das würde nicht funktionieren, wenn ich blind Anderen folgen würde. Es kann nur funktionieren in dem ich selber denke und reflektiere.

Hi :)

Ich denke ja.

Denn wenn andere über dein Denken bestimmen, dann kann manchmal nichts gutes oder neues daraus entstehen und man kann nicht sein eigenes Leben, leben. So würde ich das Zitat deuten.