Soll man ohne oder mit Musik laufen gehen?

Melody888  05.01.2024, 16:40

Du bist noch nie mit Musik gelaufen, warum willst du jetzt damit anfangen?

Nsididv123
Fragesteller

Vielleicht ist man dann schneller oder so

Melody888  05.01.2024, 16:55

Schneller, wofür? Laufen ist ein Ausdauersport, durch die Musik wirst nicht schneller.

Nsididv123
Fragesteller

Ja aber ich mein halt das man so nen Kick bekommt und so bisschen Motivation vielleicht

6 Antworten

Von Experte IngaSwenson bestätigt

Du kannst dich so ausrüsten, dass du Musik auf den Ohren hast. Aber das solltest du nicht machen, um besser zu laufen sondern eben um Musik zu hören, den Spaß zu erhöhen.

Ob das Sinn macht, hängt davon ab, wo und wann du läufst und wie lange. Wenn du eh nur kurze Zeit unterwegs bist, lohnt die Musik nicht. Wenn du bei dunklen Sichtverhältnissen oder direkt an einer Straße läufst, mag es besser sein, die Umgebungsgeräusche zu verfolgen. Und manchmal sind Naturgeräusche oder Stille dem MP3-Gedudel einfach vorzuziehen :o)

Es kommt drauf an was du mit der Musik erreichen willst. Wenn du damit eine bessere Zeit erreichen willst, muss ich dich leider enttäuschen. Bei 800m holst du auf den letzten Meter mit der richtigen Musik vielleicht noch ein paar Zehntelsekunden raus, auf den 10km dagegen wird es keinen bzw. wenn nur einen sehr geringen Unterschied geben. Wenn du mit der Musik deinen Lauf unterhaltsamer machen möchtest, kannst du das für dich selbst gerne versuchen. Ich persönlich laufe gerne ohne Musik um mich nur auf den Weg und den Lauf zu konzentrieren, Musik hat mir dabei nicht besonders weitergeholfen. Dies musst du jedoch für dich selber herausfinden. Gehe am Besten das nächste Mal mit Musik laufen und überlege dir nach dem Lauf, ob die Musik für dich angenehm war oder dich nur abgelenkt hat.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohne musik ist es besser da du keine motivation brauchst und so deine disziplin aufgebaut wird was dir das training mit der zeit vereinfachen wird.

ich laufe aber trotzdem mit musik macht halt mehr spaß und gibt ein kurzen kick

Nsididv123
Fragesteller

Ist man mit Musik schneller?

mocro740  05.01.2024, 16:44
@Nsididv123

nein nicht unbedingt aber wenn du etwas bestimmtest hörst was dir so ein kick gibt gibst du nochmal krass power obwohl du aufgeben willst

mocro740  05.01.2024, 16:54
@Nsididv123

ja wenn du schon an das laufen gewohnt bist und du keine motivation mehr hast zu laufen würde ich anfangen ohne musik zu laufen um disziplin aufzubauen

mocro740  05.01.2024, 17:00
@Nsididv123

lauf mal ohne und einmal mit und guck selber was dir gefällt

Wie Du es magst. Ich persönlich bevorzuge so-wenig Ballast wie möglich, damit auch freie Hände und leere Taschen. Damit kann mir nichts runterfallen und/oder verloren gehen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich höre gerne Musik und es motiviert mich,ich bin nicht so schnell gelangweilt 🥱. Aber wenn dich die Musik behindern sollte.Vielleicht noch mal überlegen.