Soll ich zum Jugendamt gehen oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkoholprobleme und Alkoholismus ist ein sehr umfangreiches Thema, Eitna. Beim Jugendamt sitzen Menschen, die häufiger mit diesem Thema zu tun haben. In den Medien höre ich immer nur schlechtes von Jugendämtern. Im Rahmen meiner Scheidung hatten wir mit dem Jugendamt zu tun, weil es von Gesetzes wegen eingeschaltet wird bei einer Ehescheidung mit Kindern und ich hatte einen wirklich guten Eindruck von der Mitarbeiterin, denn sie wollte wirklich vermitteln. Es war ganz anders, als ich es auf Grund der Medienberichte, die ich gehört hatte, vermutet hatte.

Ja, ich würde hingehen. Einfach mal über alles reden, was war und wie es war - und darüber, was du wissen solltest und was du in Zukunft tun könntest.

Besonders dann, wenn du Angst hast, es könnte wieder so kommen. Natürlich wünsche ich deiner Mutter und dir, dass das nicht passiert und dass alles gut wird!

Ejtna
Fragesteller

Mein problem is wenn sie nicht betrunken is das sie voll nett ist und so und da habe ich jetzt schon ein schlechtes gewissen...

ereste  06.03.2011, 21:50
@Ejtna

Kann ich absolut verstehen. Aber du suchst ein Gespräch als Hilfe für dich - und du kannst es dort auch genau so sagen wie hier. Dass du ihr nichts Böses willst und dass ohne Alkohol alles gut ist. Das Gespräch ist für dich und nicht gegen sie. Deine Mutter ist krank, wenn sie Probleme mit dem Alkohol hat. Sie bräuchte Hilfe und du Unterstützung.

"morgen habe ich ein gespräch mit dem jugendamt"

Ja! auf jeden Fall! Nur weil deine Mutter mal eine kurze Zeit nicht trinkt, wenn sie sonst immer trinkt, hat sich am Grundproblem NICHTS geändert. Das musst du unbedingt mit kompetenten Leuten besprechen, deine Mutter braucht Hilfe, aber nicht von dir. Du brauchst auch Hilfe, kannst sie aber wohl nicht von deiner Mutter erwarten, jedenfalls noch nicht.

Geh auf jeden Fall hin. Wenn Deine Mutter oft betrunken ist, hat sie ein Alkoholproblem und das ist nicht weg, nur weil sie mal einen Tag nüchtern bleibt. Vielleicht schafft sie das heute nur, weil sie Angst hat, was bei dem Gespräch rauskommt.

Ejtna
Fragesteller

sie weiß nichts von dem gespräch wenn ich ihr des sagen wird sie stinksauer

Pirkko  06.03.2011, 21:10
@Ejtna

Ok. Geh trotzdem hin. So ein Termin beim JA hat ja sicher auch eine Vorgeschichte. Schaden kann es bestimmt nicht!

hallo,also gehe auf alle fälle hin zum JA...ich kenne dieses problem aus eigenen familienkreisen.heute nüchtern und morgen wieder voll.dieses wiederholt sich andauernd.denke an deine zukunft und an dich selbst.dafuer brauchst du kein schlechtes gewissen haben!!!!das JA wird auf alle fälle nach einer lösung suchen,die fuer alle parteien vertretbar ist.