Soll ich zu der Konfirmation gehen?

6 Antworten

Deine Freundin wird konfirmiert, nicht Du. Sie möchte Dich an diesem Tag bei sich haben. Du kannst selbstverständlich beim Gottesdienst dabei sein, auch wenn Du nicht glaubst.

Deine Freundin freut sich sicher, wenn Du auch in der Kirche dabei bist, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Giwalato

emmalehmann
Fragesteller

Du hast Recht, ich denke ich werde dann auf jeden Fall zum Gottesdienst gehen.

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass es vielleicht respektlos oder unangebracht sein könnte, da ich ja meine Meinung so klar gemacht hatte.

Danke jedenfalls

Naja du glaubst ja an Gott und deiner Freundin ist es scheinbar wichtig, dass du dabei bist. Sonst hätte sie dich mit Sicherheit nicht eingeladen. Geh doch einfach mit dem Gedanken in die Kirche, dass du an Gott glaubst und weil du damit deiner guten Freundin einen vielleicht sehr wichtigen Tag feierst/verbringst. Sie wird sich mit Sicherheit freuen, wenn du trotz deines Standpunktes kommst. Du musst es ihr ja nicht direkt unter die Nase halten und ihr die schöne Stimmung vermiesen. Was du davon hältst, hast du ihr ja schon in der Vergangenheit erzählt.

Bei solche Feierlichkeiten später dazuzustoßen (bspw. zum Essen das sieht dann immer so aus, als ob man nur deshalb gekommen ist), finde ich immer unpassend vor allem, wenn man dafür Zeit hatte und aus keinem wichtigeren Grund verhindert ist/war. Du willst sie ja vermutlich nicht dafür bestrafen, dass sie das macht oder?

emmalehmann
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Es ging mir auch weniger um meinen Standpunkt, sondern hatte ich mir nur Sorgen gemacht, dass es vielleicht respektlos oder unangemessen wäre (also der Kirche gegenüber) dorthin zu gehen, eben weil die ganze Gemeinde meinen Standpunkt kennt, aber natürlich ist sie mir wichtiger. Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen hinzugehen:)

Ich bin als evangelisch-reformierter Christ gegen die Konfirmation. Für mich sollten die Jugendlichen nicht zu einer Lüge gezwungen werden. Zu viele gehen noch immer wegen der Familientradition oder wegen dem Geld, dass sie von Verwandten bekommen, zu diesem Anlass.

Das nur als Vorbemerkung.

Frage doch mal die Freundin, was sie möchte. Wenn es für sie wichtig ist, dass Du zur Feier in der Kirche dabei bist, würde ich gehen. Sonst kannst Du auf dein "Bauchgefühl" hören.

Ich bin schon an mehreren Konfirmationen gewesen. Mich hat die Ideenvielfalt der Konfirmandinnen und Konfirmanden begeistert - falls es der Pfarrer zulässt.

Du glaubst an Gott und sie auch, für deine Freundin ist es wichtig das ihr BFFs seid

Ich würde an deiner Stelle einfach in die Kirche gehen, da sie dich eingeladen hat, außerdem gehst du einmal in die Kirche und musst danach nicht mehr hin

Vielleicht gefällt es dir in der Kirche und du fühlst dich voll und gehst dann öfters dahin. Tipp: Wenn du in der Kirche bist konzentriere dich nur auf dem Gottesdienst und nicht auf das für was die Kirche steht

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute 🙏☦❤✝️

Mfg

DieAntwort17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Die Konformation ist ja da für den glauben. Aber viele Jugendliche machen das nur noch wegen dem Geld. Das kannst du dir selber aussuchen ich würde hingehen weil du bekommst da viel Geld was du brauchen könntest und machst dann noch einer Freundin vielleicht eine Freude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung