Soll ich wieder in meine Heimat ziehen oder nicht?

2 Antworten

Du hast Dich in eine Situation begeben, von der Du eigentlich im vorn herein absehen konntest, dass sie problematisch werden wird. Trotz Deines Wunsches in der alten Heimat ein Haus zu bauen, hast Du Deine Heimat verlassen und bist zu ihm gezogen. Dass Du jetzt Heimweh hast, ist vollkommen logisch. Ihr seid beide mit Eurer Heimat und Eurer Umgebung sehr verwurzelt, von dem her hättet ihr Euch auch gar nicht auf diese Beziehung einlassen dürfen. Manchmal muss der Kopf stärker sein als das Herz.

Du musst Dir nun darüber klar werden, was Du willst. Bist Du bereit auf Deinen Traum zu verzichten? Wahrscheinlich nicht. Unabhängig davon hast Du Heimweh. Von dem her wäre die logische Konsequenz, in die alte Heimat zu ziehen. Und wenn er nicht mitziehen möchte, dann bleibt am Ende nur die Trennung. Das ist blöd für die Katzen, aber es macht keinen Sinn eine Beziehung aufrechtzuerhalten, in der Du unglücklich bist.

In Deiner Frage klingt es auch so, dass Du für diese Beziehung mehr Opfer bringen musstest als Dein Freund und Du diesbezüglich unzufrieden bist. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Dein Freund zu wenig für Eure Beziehung tut bzw. getan hat. Vielleicht ist das auch ein Grund für Dein Heimweh, weil Du denkst, die Beziehung wäre einseitig!?

Fakt ist, dass ihr offen und ehrlich sein müsst. Es muss eine klare Entscheidung getroffen werden.

Cataleya666
Fragesteller

Ja, wir hatten am Anfang vereinbart, wenn es mir nicht gefällt, wir nach 1-2 Jahren zu mir ziehen. Das ist aber nicht passiert.

Ich finde es schön ihn kennengelernt zu haben aber denke mir wie du sagst, dass es wirklich vielleicht einfacher gewesen wäre, wenn ich von anfang an anders gehandelt hätte.

Und ja. Mein Kopf weiß genau was er will. Zurück ziehen. Mein Herz sagt aber das ich von ihm nicht weg will.

Ich kann mich auf ihn verlassen und er gibt mir Sicherheit weshalb es mir auch schwer fällt. Ich habe Angst ohne ihn zu leben, obwohl ich viel Hilfe bekommen würde von meinen Freunden und Familie.

Danke für deine hilfreiche Antwort und deine Sicht auf das Thema.

alterbaer74  13.04.2024, 12:55
@Cataleya666

So wie Du es schreibst, klingt es so, als ob Du Dich von ihm ein Stück weit verraten fühlst. Wenn es so verabredet war, dass ihr nach 1-2 Jahren in Deine Heimat zieht, wenn es Dir nicht gefällt, dann solltest Du ihn jetzt in die Pflicht nehmen. Er sollte zu seinem Wort stehen und die Vereinbarung einhalten.

Wenn er dazu nicht bereit ist, dann gibt es auch keinen Grund an dieser Beziehung festzuhalten. Denn das zeigt ja dann, dass Du Dich NICHT auf ihn verlassen kannst. Wie sicher kannst Du bei ihm sein, wenn er sein Wort bricht und sich nicht daran hält, was vereinbart wurde?

Sorry, ich möchte nicht Deine Welt zerstören, aber ich finde, dass man hier Klartext reden muss. Um deinetwillen.

Ich denke, dass Du Dich u.a. so sehr an ihn klammerst, weil Du halt alles zurückgelassen und zu ihm gezogen bist. Du hast im Grunde ja nur ihn dort in der neuen Heimat. Sicher gibt es da seine Familie und Freunde, aber letzten Endes ist er dort Dein Anker. Abhängigkeit in einer Beziehung ist aber oft keine gute Sache und ich denke, dass Du mit der Trennung leichter zurechtkommst, wenn Du wieder Dein altes soziales Umfeld um Dich hast.

Es wird mit Sicherheit nicht einfach werden, aber Du hast es schon einmal geschafft, einen großen und entscheidenden Schritt in Deinem Leben zu gehen. Also wirst Du den Schritt zurück in die Heimat nun auch schaffen.

Jetzt vermenschlicht die Katzen mal nicht zu sehr. Es sind Katzen. Die sind zwei Tage unterm Bett, dann einen Monat nur am erkunden und dann wohnen sie halt woanders. Katzen können das ab.

Ist ein Haus zu haben denn überhaupt in seiner Lebensplanung vorgesehen? Will er das?

Überreden würde nur dazu führen, dass er irgendwo ist, wo er nicht sein will. Es sollte schon sein Wille sein.

Cataleya666
Fragesteller

Hm ja mit den Katzen das wird bestimmt irgendwie gehen.

Also er hätte schon gerne ein Eigenheim aber er hat ständig neue Gründe warum es nicht gehen würde.

Ja hast anversich recht. Nacher überreden ich ihn und dann is er der unglücklich