Katze auf 3 stündige Fahrt mitnehmen?

8 Antworten

Zunächst mal sind Katzen zwar als Einzelgänger bekannt - wollen aber trotzdem nicht unbedingt alleine leben. Daher sollte bei der Anschaffung eher ein "echter" Einzelgänger aus dem Tierheim in Betracht kommen - oder eben gleich zwei.

Dann: Wenn du zwei Fellnasen hast, können die auch alle zwei Wochen mal eine Nacht alleine bleiben - das stresst sie vermutlich deutlich weniger, als 6 Stunden Fahrt. Vielleicht hast du sogar einen Nachbarn, der sich gerne ab und zu mal kümmern würde? Ansonsten kommen sie mit Futterautomat, Spielzeug und Katzenklos auch mal ganz gut ohne dich klar.

selxxy
Fragesteller

Oh wirklich? Mir wäre es auch lieber, sie Zuhause zu lassen. Aber übers ganze Wochenende? Und wie kann ich mir sicher sein, dass es ihr übers Wochenende gut geht? Kamera installieren eventuell?

Kleckerfrau  27.09.2022, 13:31
@selxxy

Na ja, die meisten Katzen schlafen ja viel. Da gibts dann eher weniger zu sehen:-)

Wenn du dann nette, tierliebe Nachbarn oder Freunde hast, bitte sie einfach dann nicht nur zu füttern und das Klo zu reinigen. Bitte sie dann auch etwas Zeit mit der Katze zu verbringen. Mit ihr spielen. So das sie sich nicht zu sehr allein fühlt. So ne Stunde wäre nicht schlecht.

Machen wir auch so mit unseren beiden Fellnasen. Es hat sich bhei den beiden und auch bei unseren vorherigen Katzen herausgestellt, dass sie dann viel entspannter sind, wenn wir nach 2-3 Tagen wieder da sind.

Wir haben ein nettes Rentnerpaar früher gehabt, die sind dann in unsere Wohnung und haben mal 1-2 Stunden z.B. Karten gespielt oder fern gesehen. Und sich natürlich um die Katzen gekümmert.

Jetzt haben wir eine sehr nette Nachbarin die ganz verrückt nach Katzen ist und sich toll um die beiden kümmert.

Sowas ist natürlich ideal.

Allyluna  27.09.2022, 13:36
@selxxy

Genau, was Kleckerfrau schreibt - und ansonsten, klar, könntest du eine Kamera installieren. Aber was bringt dir die ohne helfende Nachbarn/Freunde in der Nähe, falls dann doch mal was ist?

Unsere Vorgänger-Katzen waren auch häufig mal übers Wochenende allein, haben dann viel geschlafen und sich ansonsten gefreut, wenn wir wieder da waren. Da ist nie was passiert. Die haben wir als Pärchen (Schwestern) aus dem Tierheim geholt. Waren also erwachsen. Mit jungen Kätzchen würde ich das vielleicht nicht gleich machen.

Kleckerfrau  27.09.2022, 13:54
@Allyluna

Wir bitten sogar , momentan noch, unsere liebe Nachbarin mal nach ihnen zu sehen, wenn wir nur mal einen ganzen Tag weg sind. Weil unsere Bonnie anfängt zu miauen, wenn sie merkt das keiner da ist. Und das ist nicht gerade leise. Lilly ist da genügsamer.

Unsere Nachbarin macht auch jedes Mal ganz viele Fotos von den beiden . Die Frau ist total vernarrt in die beiden:-)) Sie ist ganz traurig das sie in ihrer kleine Wohnung keine halten kann.

Allyluna  27.09.2022, 13:56
@Kleckerfrau

Beste Nachbarin! :-)

Wir haben hier eine Schülerin in der Nachbarschaft, die Tiere auch total liebt (hat die Mama im Backoffice) und kümmert sich sehr liebevoll, wenn wir weg sind. Sie bessert sich damit ihr Taschengeld ein bisschen auf. Geld bekommen fürs Kuscheln und Spielen (ja - und Katzenklos und füttern ;-)) - ein Traum!

selxxy
Fragesteller
@Allyluna

Danke dir für dein Kommentar! :)

Meine Katze verträgt sehr gut Reisen (Auto,Zug,Bus). Stressen tut es meine Katze nicht, liebt es wenn sogar fremde Leute sie streicheln. Meine jüngere jedoch ist allgemein sehr ängstlich (alleine) aber bei Gesellschaft meiner älteren ziemlich selbstbewusst. Ich denke wenn du deine Katze von Anfang an , an die Fahrten gewöhnst wird es sie nicht stressen :)

whoismimi  27.09.2022, 13:21

Btw Katzen kann man alleine halten. Ich hatte meine ältere 5 Jahre bis ich eine andere geholt habe. Kenne genug Leute die nur 1 Katze haben und es geht ihnen prima.

whoismimi  27.09.2022, 13:27
@princesskenny

Ja klar nicht artgerecht xD Man kann aus allem Fehler finden. Gibt genug Katzen die die Zuneigung von Menschen genug ist.

princesskenny  27.09.2022, 13:31
@whoismimi

Wie gesagt, Katzen sind keine Einzelgänger somit ist es nicht artgerecht. Das Katzen lieber alleine sind, ist eine Seltenheit und liegt meistens daran das zb keine Sozialisierung stattgefunden hat oder an anderen Gründen.

selxxy
Fragesteller

Danke! :) Ja das dachte ich auch. Ich würde wenn dann ein Kitten holen und hoffe, dass sie sich von Anfang an an die Umgebung gewöhnt. Wie transportierst du sie? In einer Box?

Kleckerfrau  27.09.2022, 13:33
@selxxy

Na klar gibt es auch Katzen die sehr gut allein zurecht kommen und es auch wollen. Da gibt es immer mal welche. Ist aber nicht die Regel. Und sicher gibt es auch welche die Umherreisen toll finden. Aber auch das ist nicht die Regel. Muss man eben ausprobieren.

selxxy
Fragesteller
@whoismimi

So eine XXL Box würde ich auch besorgen! Ist die aber nicht zu dunkel? Ich dachte immer es wäre besser, wenn die Katze so viel wie möglich mitgucken kann und es nicht so dunkel ist. Oder ist das unterschiedlich bei jeder Katze?

whoismimi  27.09.2022, 15:23
@selxxy

Nein genau da denkst du falsch! Es ist besser wenn es etwas dunkler ist , da fühlen sich die meisten Katzen sicherer. Du kannst dir gerne auch eine etwas hellere besorgen aber so dunkel ist die nicht, man kann durch das Holz durch schauen.

Wenn du dir Katzen (Plural! Eine Katze sollte man nicht alleine halten!) Zulegen möchtest, kannst du das machen, die bleibt dann aber in deiner Wohnung und du solltest sie nicht mit zu deiner Familie nehmen. Der Transport sowie der Revierwechsel würden die Katze nur stressen. Das sind territoriale Tiere, die ihr revier haben und sich da wohl fühlen und da bleiben wollen. Du könntest Nachbarn fragen, ob die sich um die Katzen kümmern, wenn du Mal ein Wochenende weg bist. Aber ganz ehrlich: wenn du jedes oder jedes zweite Wochenende weg bist, ist eine Katze keine gute Idee. Wenn du Katzen möchtest, solltest du öfter da sein, auch am Wochenende.

Das ist viel zu stressig für das Tier und eine Zumutung.

Katzen sind reviertreu, die mögen keine Veränderungen. Verzichte lieber auch eine Katze.

Es gibt nur wenige Katzen, die das mitmachen. Eine Zugfahrt bedeutet für die Katze maximalen Stress in einer engen Transportbox. Heißt, das Tier müsste besonders nervenfest, sehr gut sozialisiert, Neuem gegenüber aufgeschlossen und mutig sein. Es geht auch nur, wenn die Katze das ganze von klein auf lernt und in einem mehrwöchigen Training schonend beigebracht bekommt. Also nicht einfach Katze einstecken und losfahren, sondern in kleinen Schritten üben, damit sie nicht überfordert wird und Angst bekommt!

Die Frage ist außerdem, wie lebt die Katze bei dir? Eine kleine Studentenwohnung ist kein geeignetes Umfeld für eine Katze, die dazu auch noch tägliche Beschäftigung durch dich benötigt. Hast du die nächsten 15-20 Jahre überhaupt Zeit, für dieses Tier da zu sein und die finanziellen Möglichkeiten, es zu versorgen und ggf. tiermedizinisch behandeln zu lassen?

selxxy
Fragesteller

Ich würde das auf jeden Fall Schritt für Schritt machen und nicht direkt 3 Stunden auf einmal. Danke für deine Fürsorge, sowohl finanziell als auch wohnungtechnisch bin ich bereit für eine Katze :)