Wie große ist das Revier einer freilaufenden Hauskatze am Stadtrand?

5 Antworten

Mein Kater ist hin und wieder mit einem GPS-Teacker ausgerüstet. Obwohl er oft den ganzen Tag weg ist, entfernt er sich selten weiter als 300 Meter. Bei der Katze sind es sogar nur 150 - 200 Meter. Der Rekord beim Kater waren mal 1,8 km, als er neu bei mir war und due Gegend erkundet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Andreas12321
Fragesteller

Cool! Genau das wollte ich wissen!

Nicht sehr groß. Katzen laufen nicht stundelang durch die Gegend (es sei denn, sie sind auf Brautschau), sie sind Lauer- und Schleichjäger. in der Gegend rumlaufen bringt keine einzige Maus ein. Eher sitzt sie stundelang vor einem Mäuseloch, als daß sie stundenlang druch die gegend läuft.

Meine Katzen suchen sich tagsüber draußen trockene Plätze zum pennen, wo sie mit einem Auge und Ohr noch die Umgebung beobachten können.

Ich habe mal was gelesen, das Katzen sich in einem Radius von 500 m bewegen können. es wurde aber auch schon mal berichtet, das eine 2,5 km weg war.

Also sehr unterschiedlich.

Rüste deine Katze doch mal mit so einem Gerät aus. Bin sehr gespannt wie gr0ß ihr "Revier " ist:-)

eine Kamera wäre auch mal sehr interessant.

Meine drei Fellnasen dürfen ja nicht raus. Ihr Radius hat Plus Balkon 100 qm...

Meine war kastriert und blieb meist auf dem Grundstück. Auf jeden Fall war sie immer in Rufnähe.

so 1 km können es schon sein