Darf der Bauer meine Katze töten wenn…?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

Da mein Nachbar 5 Katzen hat und ich seit dem Jahr 3 hühnerküken, die durchaus noch in ihr Beuteschema passen, wüsste ich auch nicht, wie ich reagiere, wenn die katzen die holen... hab halt ein Netz über mein Hühnergehege gespannt 🤷‍♀️. Auf ausgewachsene hühner wird deine Katze nicht gehen, wenn der Bauer noch einen Hahn hat schon zweimal nicht, also ich denke nicht, dass da was passiert.

JDMaster
Fragesteller

Okay, Danke für die Antwort. Das beruhigt mich dann schonmal 😄

Katzen sind in der Regel nicht so doof Hühner Anzugreifen. Die gehören nicht in ihr Beuteschema die sind zu groß. Es müsste schon eine sehr große Katze und ein sehr kleines Huhn sein. Außerdem wird deine Katze nicht in einem Hof rumlaufen wo es anderen Katzen gibt. Meistens gibt das ziemlich Zoff .

Natürlich dürfte der Bauer theoretisch deine Katze nicht töten. Aber wenn er es tut wird er es dir nicht sagen. Dann ist die Katze halt irgendwann einfach weg.

Weisst du bei dem du nachfragen solltest? Nicht hier, sondern den Bauern selbst.

Natürlich darf er deine Katze nicht töten, wenn er aber beweisen kann dass deine Katze seine Tieren verletzt oder tötet, hat er ein Recht auf Schadensersatz. Sprich ihn doch mal an. Ein nettes Gespräch kann vieles klären.

Auch wenn der Bauer selbst Katzen hat... manche Bauern sind da recht rigoros bei Fremdtieren die an das Gut des Bauern drangehen. Und manche Bauern sind nicht sooooo emotional stark gebunden an Katzen allgemein.

Also, eine normale Hauskatze hat idR schon mal keinen Erfolg damit ein Huhn zu erlegen. Eher zieht sich die Katze ein paar Schnabelhiebe zu.

Sprich mit diesem Nachbarn darüber. Das ist der einfachste und direkte Weg

Rein rechtlich darf er das nicht.