Katzen verschwinden in unserem dorf?

8 Antworten

Damit du aktiv suchen kannst ....

Recherchiere, ob es in deiner Nähe Futterstellen für Streunerkatzen gibt und frage die Tierschützer, ob sie deine Katze gesehen haben. Wenn du in einem Bundesland/ in einer Stadt lebst, wo Katzen nur kastriert, gechipt und registriert in den ungesicherten Freigang dürfen könnte es sein, dass deine Katze an dieser Futterstelle und unkastriert einfangen, kastriert, gechipt und registriert wurde. Auch könnte das für die anderen Katzen zutreffen. Diese Katzen werden dann an die Futterstelle zurück gesetzt.

Füchse könnten auch eine Möglichkeit sein, wenngleich diese nur Kitten, kranke und alte Tiere "bevorzugen".

Eine andere Möglichkeit sind tatsächlich Jäger, die "wildernde" Katzen schießen dürfen. Ist gerade Jagdsaison?

Zusätzlich gibt es ebenfalls den Ansatz, dass unkastrierte Tiere in der Paarungszeit gerne unglaublich weit laufen, um den passenden Partner zu finden. Leider passiert es dadurch sehr häufig, dass diese Tiere überfahren werden.

Da kannst du bei der zuständigen Polizeiwache nachfragen, ob es in besagter Zeit überfahrene Tiere gab.

beste Grüße an dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzen dürfen von Jägern erschossen werden, wenn sie sich mehr als 300m vom nächsten bewohnten Gebäude befinden, weil Katzen dann als "wildernd" gelten.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das tatsächlich auch in jedem Bundesland gilt.

Es gibt auch in Deutschland wilde Tiere, für die eine freilaufende Katze schlichtweg Futter ist.

Was mit der Katze sein kann, kann ich jetzt von hier aus schlecht beurteilen.

Du kannst aber Plakate aufhängen und Katze als vermisst melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze
Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Die Katzen einfach nicht raus lassen.
Gerade dann wenn Paarungszeit ist, kommen Katzen gerne nicht mehr wieder. Da sollte man sie zuhause behalten auch wenn diese freigänger sind.

ansonsten einen GPS Tracker anbringen dann könnt ihr nachverfolgen wo sie rum läuft und wie viel.

Arabella111
Fragesteller

Bringt jetzt auch nichts mehr

Larix123  17.12.2023, 08:52
@Arabella111

Was sollen wir hier sonst machen? Die Katzen zurück holen oder was?

wenn die weg sind kann man eben nichts machen außer zu suchen.

Arabella111
Fragesteller
@Larix123

Die Information hätte ich vor 3 Monaten gebraucht 🙄

Larix123  17.12.2023, 08:53
@Arabella111

Dafür können wir nichts das die Katzen weg sind. Das ist eigentlich Grund und allgemein wissen.

Was erhoffst du dir sonst für antworten? Da kann man wie gesagt nichts mehr machen außer sie selbst zu suchen oder mit Speziallisten, Plakaten etc.

Arabella111
Fragesteller
@Larix123

Was man machen kann, ob es irgendwelche Erfahrungen von anderen leuten… nicht dinge die ich vor Monaten hätte gut gebrauchen können🤦

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 08:54
@Arabella111

Aus Fehlern wird man schlauer .... heißt es doch. Die Antwort oben hilft für die Zukunft, nicht aber für die Vergangenheit.