Partner möchte umziehen aber ich nicht was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann absolut verstehen, dass er das machen möchte und finde, das sollte er auch tun, wenn das sein Traum ist. Nun ist die Frage nach Lösungen: wäre es möglich in eine Stadt in der Nähe seiner Arbeit zu ziehen? Dann hätte er seinen Traumjob und du immernoch eine Stadt (Kompromiss). Vielleicht gibst du auch dem wohnen auf dem Land eine Chance. Ansonsten wären die Möglichkeiten: Trennung, Fernbeziehung oder du ziehst in seiner Nähe in eine Stadt, dann wäre die Entfernung zumindest nicht so groß, er könnte auf dem Land wohnen und da arbeiten und du könntest in der Stadt wohnen. Aber getrennte Wohnungen wenn man verheiratet ist, ist schon auch komisch. Denkt in Ruhe darüber nach, sprecht alle Möglichkeiten durch und schaut, ob ihr eine Lösung findet, mit der ihr leben könnt.

QueenChloe
Fragesteller

Ja das ist es ja es ist nicht nur der Job es ist genau DER ORT in den er sich verliebt hat. Er hat gesagt auch wenn es mit dem Job nichts werden würde möchte er unbedingt GENAU DORT leben

QueenChloe
Fragesteller

Trennung würde sehr weh tun weil unsere Beziehung immer schön war bis jetzt, er ist immer für mich da gewesen und hat mich bei allem unterstützt und dann hätte ich das Gefühl ich hätte ihn praktisch grundlos verlassen. Und wir sind keine Menschen für Fern Beziehung das könnten wir uns beide nicht vorstellen

anonym0507  08.01.2023, 22:21
@QueenChloe

Naja, es gibt aber eben doch einige große Dinge und Ziele im Leben, die Übereinstimmen müssen, sonst ist eine Beziehung in der beide glücklich sind nicht möglich. Zb wenn einer Kinder möchte und der andere nicht. Oder eben auch, wenn einer unbedingt auf dem Land leben möchte und die andere Person unbedingt in der Stadt. Wenn man da keinen Kompromiss findet, gibt es dafür keine Lösung, mit der beide glücklich sind. Und dann muss man sich auch wenn alles andere passt unter Umständen trennen.

QueenChloe
Fragesteller
@anonym0507

Vielleicht werde ich es einfach versuchen, man muss auch mal neues ausprobieren denke ich und wer weiß vielleicht finde ich es am Land gar nicht so schlimm

anonym0507  08.01.2023, 22:34
@QueenChloe

Ja, das kannst du probieren. Trennen und wieder wegziehen kann man ja immernoch!

Wir haben uns hier kennengelernt, er hat hier schon gewohnt. Er ist hierher gezogen schon seiner Ex Frau zuliebe und hat das Landleben was er so gut findet für sie damals schon aufgegeben was ihn auf Dauer unglücklich gemacht hat weshalb dann auch die Beziehung zu bruch gegangen ist

So, anhand dieser deiner Worte stellt sich mir eine direkte Frage:

Wann in diesen 4 gemeinsamen Jahren hat er dir erzählt, dass er eigentlich das Landleben vorzieht?

Eine weitere Frage ist: Warum tut er so, als ob ihr nur eine einfache Beziehung führt, die mal "eben so" ganz schnell beendet werden kann? Ihr seid verheiratet.

Und zum Dritten habe ich so das leise Gefühl, dass er "nicht einfach so" dieses neue Jobangebot bekommen hat. Es wäre nämlich schon sehr zufällig, dass dieser Job ausgerechnet da sein soll, wo für ihn das Paradies zu sein scheint.

Ich weiß ja nicht, als was dein Mann arbeitet, aber so "mitten in der Pampa" kann es doch kein Großkonzern sein, die findet man doch eher in Städten.

Im Moment erscheint es mir so, dass er dafür gesorgt hat, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen und dir schiebt er jetzt zu, über eure gemeinsam Zukunft zu entscheiden. Ob du damit glücklich bist, egal, ob du nun mitgehst oder nicht, scheint ihn allerdings Null zu interessieren. Er denkt nur an sich, auch wenn er so tut, als ob er dir eine Wahl lässt.

Und damit solltest du ihn mal konfrontieren.

QueenChloe
Fragesteller

Hallo nein das verstehst du etwas falsch, es gab noch viel mehr zu erzählen aber ich habe die Kurzfassung obwohl die auch schon lange war geschrieben weil ich kein Roman schreiben wollte. 😅

Nahimana66  08.01.2023, 22:36
@QueenChloe

Ich habe deinen Text gelesen und meine Antwort bleibt in jedem Wort bestehen.

Hast du Angst, die Fragen zu beantworten oder über meine Worte mal nachzudenken?

QueenChloe
Fragesteller

Zum 1.: dass er das Stadtleben nicht mag hat er mir in der 1. Woche unserer Beziehung gesagt. Also seit Anfang an.

2. Er tut nicht so als ob das ganz schnell beendet werden kann. Ganz im Gegenteil es würde ihm sehr weh tun. Er ist an diesem Ort wirklich extrem unglücklich weil er hier ne furchtbare Vergangenheit auch hat wo er jeden Tag daran erinnert wird jetzt noch mehr als früher. Er sagt er möchte mich zu nichts zwingen. Er sagt er würde nie etwas von mir verlangen irgendwo hinziehen zum Beispiel wo er wüsste das es mich unglücklich machen würde und das glaube ich ihm weil er in unserer Beziehung mich nie zu irgendwas gezwungen hat was ich nicht will, er hat mich immer selbst wählen lassen wie jetzt nur das jetzt die Wahl sehr schwierig ist. Ich möchte ihn halt darum auch zu nichts zwingen weil er es bei mir nicht tut

Nahimana66  08.01.2023, 22:46
@QueenChloe

Und warum seid ihr dann eine Beziehung eingegangen? Wenn ein Pferd nach links zieht und eins nach rechts, fährt kein Gespann in eine Richtung.

Für seine Vergangenheit bist du nicht verantwortlich.

Ihr seid verheiratet. Bedeutet, für eine Trennung braucht es eine Scheidung.

Und wenn er doch ach so unglücklich in der Stadt ist, hätte er, ich wiederhole meine unten stehende Antwort, nach seiner letzten Trennung zurück aufs Land ziehen können.

So hat er dich jetzt mit reingezogen und verlangt jetzt von dir, eine Entscheidung zu treffen.

Wo bitte hat man mitten in der Pampa berufliche Aufstiegschancen mit mehr Gehalt? Was ist das für ein Job, von dem sein weiteres Leben abhängt?

QueenChloe
Fragesteller
@Nahimana66

Wie gesagt um Das zu erklären müsste ich dir jetzt unsere ganze Geschichte erzählen von Anfang an es ist komplizierter als du denkst und etwas was man nicht in einem Text erklären kann dazu muss man wirklich alles wissen irgendwie ich habe nur die Kurzfassung erklärt sonst müsste ich hier 10 Seiten schreiben damit man sich ganz genau auskennt

QueenChloe
Fragesteller

Und zum 3: nein das Jobangebot ist keine Überraschung. Er hat einen guten Freund der bei dieser Firma und dieser ist im Freunschaftlichen Kontakt mit dem Geschäftsführer und hat ihm schon früher gesagt vor über einem Jahr dass sie gerade Mitarbeiter suchen und das er für ihn beim Chef ein gutes Wort anlegen kann damit er die Stelle bekommt. Dann war die Stelle wieder besetzt etwas später und jetzt ist wieder eine Frei deshalb und mein Mann und ich waren vor kurzem dort den Ort anschauen die Firma usw... Und komplette Pampa war etwas übertrieben von mir. Für mich komplette Pampa weil wir jetzt in einer sehr großen Stadt leben und ich meinte im Vergleich zu unserer Stadt also komplette Pampa ist es eigentlich nicht wirklich aber für mich halt

Nahimana66  08.01.2023, 22:49
@QueenChloe

Und hat dein Mann "vor über einem Jahr" auch mit dir darüber gesprochen?

QueenChloe
Fragesteller
@Nahimana66

Ja hat er. Ich habe halt gedacht das er sich das alles aus dem Kopf schlägt und habe seit Anfang an geglaubt das ich ihm das Stadtleben schmackhaft machen kann.

QueenChloe
Fragesteller
@Nahimana66

Und er wollte nach seiner 1. Trennung zurück aufs Land ziehen aber es war finanziell nicht möglich

Nahimana66  08.01.2023, 23:06
@QueenChloe

Ihr habt euch offensichtlich beide was vorgemacht.

Würdet ihr eine gute Ehe führen, wie du sagst, hätte es nie zu dieser Situation kommen dürfen. Ganz einfach aus dem Grund, dass über Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse so gesprochen werden sollte, dass keiner ins Hintertreffen gerät.

Seine Kommunikation hätte vom ersten Tag klar heißen müssen, "Ich bin kein Stadtmensch und werde es auch nie. Bei der sich nächst bietenden Gelegenheit ziehe ich von hier weg."

Und du hättest deinerseits klar sagen müssen, dass dich nichts "von hier" wegbringt, weil du hier glücklich und zufrieden bist.

Dann wäre es auf eine einfache Freundschaft hinausgelaufen, weil klar gewesen wäre, dass eure wohnlichen Vorstellungen nicht übereinander passen.

Ihr müsst hald irgend nen Kompromiss finden. Ziehst du mit um und bist unglücklich wirkt sich das vermutlich auch negativ auf die Beziehung aus. Vielleicht erstmal er dorthin und du dableiben wo du jetzt bist und ihr seht euch erstmal am Wochenende?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung