Soll ich Polizistin werden oder ist es zu gefährlich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch doch mal ein Praktikum bei der Polizei und schau wie es dir gefällt

Musst du das nicht selber wissen?

Inwiefern hilft dir das denn, wenn dir hier irgendwelche fremden Menschen sagen, was sie davon halten? Das sollte hoffentlich nichts an deiner Entscheidung ändern. Du musst ja dann mit der Entscheidung leben und nicht wir.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Polizistin ist durchaus ein gefährlicher Beruf, dem nicht jede Frau gewachsen ist. Wenn du den Beruf aber gerne ausüben möchtest, wenn du durchsetzungsfähig bist und ein starkes Selbstbewusstsein hast, dann solltest du es versuchen. Es ist deine ganz eigene Entscheidung. Wenn du dir das zutraust und bereit bist für die Ausbildung und wenn du gerne Gefahren auf dich nimmst, sollte es einen Versuch Wert sein.

Noch immer verletzen sich die meisten Deutschen gar nicht schwer im Beruf, sondern im Hobbysport, im Haushalt und im Garten. Das verdrängt nur jeder gerne.

Um Gefahren im Dienst richtig einzuschätzen und Verletzungen zu verhindern, wird man jahrelang physisch und psychisch ausgebildet und auch materiell ausgerüstet.

ABER die Polizei befindet sich in Bundesländerhoheit, natürlich außer der Bundespolizei.

Deshalb ist es durchaus zu überlegen, in ein Bundesland umzuziehen und in dem Bundesland die Ausbildung anzustreben, dessen Berufsbedingungen am besten für einen selbst geeignet erscheinen.

Beratungstermine von berufsberatenden Polizisten zu Voraussetzungen und Ausbildungsinhalten und Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten usw. kann man bei jeder Polizeidienststelle erfragen.