Polizistin werden. Welcher Zweig auf der FOS?

5 Antworten

Rein rechtlich ist es egal. Es geht nur um die Hochschulzulassung und die hast du mit jeder Fachrichtung. Bei einem Abi ist das Profil auch egal. Wer ein musisch-kulturelles hat, kann sich genauso bewerben wie der mit dem mathematisch-naturwissenschaftlichem. Bei Abi fragt immer niemand. Das hat auch unterschiedliche Profile. Warum sollte für die FOS was anderes gelten?

Sicherlich ist es auch eine Frage der Neigungen. Warum sollte jemand mit musisch-kulturellem Abi dann ausgerechnet PVB und trockenes Recht studieren wollen?

Die Polizeien wählen ihre Bewerber, die die schulischen Voraussetzungen erfüllen, über ihre eigenen Tests nochmals aus. Diese Tests sind zugeschnitten auf die besonderen berufsbedingten Erfordernisse. Darum entscheinden auch nur die Ergebnisse des EAV über eine Zu- oder Absage. Zeugnisse und Abschlüsse sind nur wichtig, um die Zulassung zum EAV zu erhalten.

Vom Stoff her ist es so, daß es durchaus Zweige gibt, die geeigneter sind als andere. In einigen BL gibt es die Möglichkeit, seine Laufbahn bei der Polizei bereits mit dem Besuch einer FOS zu beginnen. So z.B. in Niedersachsen und Hessen. Diese BL schicken ihre Anwärter auf die FOS Wirtschaft und Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege. Das ist aber ein Exot, nicht jede FOS bietet das an. Das ist auch nicht zwingend, bereitet aber eben am besten auf das kommende Studium vor.

Grundsätzlich solltest du etwas wählen, was dir liegt und wozu du Lust hast. 2 Jahre quälen macht die End-Note nicht besser.

Gruß S.

Du hast nicht geschrieben aus welchem Bundesland du kommst. Leider ist es so das in allen Bundesländern unterschiedliche Fachrichtungen angeboten werden.

Es wird hier vermutlich auch noch jemand schreiben das es für die Einstellung vollkommen egal ist welche Fachrichtung du hast.

Das mag sein, aber wenn man in bestimmten Fachrichtungen Hintergrundwissen hat so kann das im Job schon von Vorteil sein.

Nun ist Polizei nicht gleich Polizei. Willst du im normalen Schutzdienst (also Streifenpolizist) deinen Job machen ist es sinnvoll sich in einer sozialen Fachrichtung, also z.B. Sozialwesen in Brandenburg Kenntnisse zu erwerben. Ist dein Ziel mal in die Richtung Kriminalpolizei zu gehen ist Soziales auch nicht verkehrt, um aber von der Kriminaltechnik auch Ahnung zu haben ist es auch förderlich in Naturwissenschaften und Technik Ahnung nicht ahnungslos zu sein.

Da es heute auch Ermittlungen im Bereich der Umweltstraftaten gibt wo die Polizei zuständig kann auch die Fachrichtung Bio- und Umwelttechnologie wie in Bayern sinnvoll sein. Informatiker hat wohl jede Polizei gern.

Das Beste ist ist wohl die Fachrichtung Polizeivollzugsdienst, aber die wird nur in Sachsen angeboten.

Für die Einstellung ist es relativ egal, für die weitere Arbeit macht es aber schon Sinn ein gewisses Hintergrundwissen zu haben.

Sirius66  25.05.2015, 11:02

In Sachsen gibt es ein FOS mit dem Zweig Polizeivollzugsdienst? Wo? Hast du einen Link?

Ich würde Pädagogik/Psychologie (Bayern) nehmen. Da hat man schon erste Einblicke in die Psychologie und das hilft einen bestimmt weiter :) Viel Erfolg!

Eher sozialen Zweig