Soll ich mit Jane Austen beginnen?

*Bücher, nicht Buch

7 Antworten

Ich weiß ja nicht wie viel und gerne du liest. Ich habe mit 14 angefangen ihre Romane zu lesen. Generell ist Jane Austen eine wirklich tolle Autorin und ich selber liebe ihre Bücher auch, ich würde dir aber raten noch ein bisschen zu warten. Denn zur Zeit zu der Austen ihre Romane schrieb hat man noch ganz anders gesprochen, was man auch in den Büchern merkt. Das lesen ist manchmal etwas zäh da man ein paar Stellen zum verstehen doppelt lesen muss. Wenn du aber anfängst würde ich dir zum Bestseller Stolz und Vorurteil raten da ich einfach finde es ist ein guter Einstieg ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es aus. Für mich wären die Bücher in deinem Alter nichts gewesen, aber da ist doch jeder anders. Mir gefällt Pride and Prejudice (Stolz und Vorurteil) am besten. Viele schwärmen auch für Emma (Emma), aber die Protagonistin finde ich furchtbar anstrengend. Ist halt auch wieder Geschmackssache ;)

Reylo1in2love
Fragesteller

Okay, danke ich werde es mal probieren!

Ich habe bisher nur "Stolz und Vorurteil" gelesen.Neben der Geschichte selbst fand ich es interessant so viel über die Gesellschaft von früher und ihr Denken und Handeln zu erfahren. Z.B. habe ich bis dahin nicht gewußt, wie umständlich die Regeln der Höflichkeit damal gewesen sind.

Reylo1in2love
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ich werde jetzt auf jeden Fall mal damit beginnen.

Stolz und Vorurteil ist wohl das bekannteste außerhalb Englands.
Ich hab es angelesen und relativ schnell wieder sein lassen. Meins ist es nicht. Ich werde mit den Figuren einfach nicht warm.

Wenn ihr die Bücher eh im Haus habt, nimm einfach das, was Dich am ehesten anspricht. Oder frag Deine Mutter oder Schwester. Sie kennen Dich besser und sollten Dir eins empfehlen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Für mich wäre das mit 12 wohl auch nichts gewesen.

Aber probier es doch einfach mal aus. Wenn deine Mutter und deine Schwester sie so vergöttern, habt ihr bestimmt das eine oder andere Buch von Jane zu Hause.

Die bekanntesten und besten sind wohl "Stolz und Vorurteil", "Emma" uns "Verstand und Gefühl".