Deutsch Schriftstellerin vergleichbar mit Jane Austen?

2 Antworten

Wie wäre es mit E. Marlitt?
Die hat zwar anders geschrieben als Jane Austen, aber "vergleichbar" heißt ja erstmal, dass man zwei Sachen miteinander vergleicht, man könnte bei einem Vergleich ja auch zu dem Ergebnis kommen, dass es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten gibt. Ein paar Gemeinsamkeiten von Austen und Marlitt kann man aber bestimmt auch finden.

Falls du etwas von Marlitt lesen möchtest: mit Abstand mein Lieblingsbuch von ihr ist "Die zweite Frau", beim ersten Lesen hatte ich die ganze Nacht durchgelesen, weil ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Dann hatte ich mir alle anderen Bücher von ihr gekauft, aber keins gefiel mir mehr so gut, wie dasjenige, das ich als erstes gelesen hatte.

Mir würde Amely Bölte (1811-1891) einfallen

In ihren Romanen beschreibt sie auch kritisch die höhere Gesellschaft. Hat sogar eine Zeit in England verbracht und sich an Schriftstellerin wie Brontë orientiert.

TigerLilJoe  20.04.2021, 00:28

Würd ich auch nehmen!