Frage von chamilion, 87

Ist "Pride and Prejudice" schwierig zu lesen?

Ich würde gerne Pride and Prejudice von Jane Austen lesen.

Ich überlege, ob ich es auf deutsch oder englisch lesen soll, da das Original oft besser ist und mein Englisch nicht schlecht, allerdings sollte es auch nicht zu schwierig sein und angenehm zum Lesen, da ich sonst nicht so schnell weiterkomme und mir die Lust vergeht. :)

Erfahrungen?

Danke und schönen Abend! :)

Antwort
von CountDracula, 57

Hallo,

einfach ausprobieren. Pauschal kann Dir das niemand sagen, da jedermanns Englischkenntnisse anders sind.

Mein Lieblingsbuch ist "Dracula" von Bram Stoker im englischen Original; also auch ein Buch aus dem 19. Jahrhundert. Die Sprache ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig - die Sätze sind länger und manchmal werden Ausdrücke verwendet, die man heute so nicht mehr oft hört - aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Kommentar von chamilion ,

Vielen Dank, ich werde es versuchen :)

Kommentar von CountDracula ,

Viel Spaß :-)

Antwort
von gschyd, 44

Es gibt auch eine zweisprachige Ausgabe :) http://www.anacondaverlag.com/Stolz-und-Vorurteil-/-Pride-and-Prejudice-zweispra...

Antwort
von latricolore, 32

Versuch es!

Ich mag Jane Austen, und ich finde sie auch nicht sonderlich schwierig zu lesen/verstehen.
Du musst ja nicht jedes Wort nachschlagen - das sollte man eh nicht, wenn man den Sinn versteht und sich den Spaß am Lesen nicht vermiesen will.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 58

Im Original ist der Roman meines Erachtens nur für Leser mit sehr guten Englischkenntnissen ein Gewinn.

Antwort
von paulklaus, 39

Ich würde es trotz Bswss' berechtigten Bedenken auf Englisch versuuuchen, da ich die beiden deutschen Übersetzungen "ever so poor" finde.

Ein Kompromiss wäre womöglich, dir (zunächst) den Film anzusehen, von dem ich allein schon drei Versionen kenne...

pk

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 45

Hallo,

Pride and Predjudice von Jane Austen ist sicherlich keine leichte Kost.

Ich würde dir aber trotzdem raten, das Buch auf Englisch zu lesen bzw. es zumindest zu versuchen. Nimm ggf. ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, zu Hilfe, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing! .

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben.
Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich
notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage
nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

Du könntest dir ja auch parallel dazu die deutsche Ausgabe (Stolz und Vorurteil) besorgen und dort nachlesen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt,

oder du liest das Buch, falls es noch zu schwer zu lesen ist, mit einer/m (Schul-) Freund/in oder Geschwistern zusammen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig,

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Antwort
von delena0207, 39

Es zieht sich ziemlich, da die Schreibweise sehr umständlich und langatmig ist. Ich habe es auf Deutsch gelesen und ich glaube, ich hätte es auf Englisch nicht geschafft (Obwohl mein Englisch ziemlich gut ist).

Kommentar von adabei ,

Ich habe es vor vielen Jahren in meiner Schulzeit in der 12. oder 13. Klasse gelesen (Englisch-LK) und ein Referat darüber gemacht. Mir hat der Roman damals schon Spaß gemacht.

Kommentar von latricolore ,

Mir auch :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community