Soll ich mich vor Familie und Freunden outen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 50%
Entscheide du 50%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Als Antwort habe ich "Nein" ausgewählt, obwohl es keine einfache Ja/Nein-Antwort geben kann. Die Antwort "Entscheide du" empfinde ich hier als viel zu allgemein und hilft dir vermutlich auch nicht weiter, weil du ja dann die Frage gar nicht hättest stellen brauchen. Oder hast du dich längst entschieden und möchtest eine Bestätigung, dass du dich richtig entschieden hast? Da ist das grundsätzliche Problem, dass dich hier niemand kennt, nicht weiß, we du lebst, wohin du im Leben willst, was du für Ängste und Erfahrungen und Überzeugungen in dir hast. Und selbst wenn man es wüsste, könnte die hier gegebene Antwort sich als katastrophal falsch erweisen. Weil Menschen sich irren und man nie wissen kann, wie das Leben ablaufen wird.

Die sicherste Antwort ist also das "Nein". Man kann sich streiten, ob Sicherheit so wichtig ist, dass sie das erste ist, an das man bei der Suche nach einer Antwort denkt, aber auch das kannst du nur selbst entscheiden.

Vorab möchte ich um Entschuldigung bitten, dass diese Antwort sehr lang geschrieben ist, aber es fällt mir oft schwer, mich kurz zu fassen, wenn mich ein Thema interessiert, und deine Frage hat mich sehr beschäftigt. Denn irgendwie ist in meinem Empfinden "Das Outing" oft nicht mehr als ein kulturelles Phänomen, und man sollte sich genau überlegen, was das für einen selbst bedeutet, ob man da mitmachen kann, mitmachen möchte, oder welcher Weg für einen selbst der richtige ist.

Jedes Outing ergibt, zumindest nach meinem inneren Wertekompass beurteilt, nur Sinn, wenn es einen Weg in größere Freiheit ebnet. Wenn es zu mehr Verständnis, Offenheit, Wahrheit im Verhältnis zu Menschen führt, die du in deinem Leben haben möchtest. Wenn du damit näher an deine persönliche Wahrheit gelangst. Wenn es sich so anfühlt, als würde eine Last von den Schultern abfallen, oder als würde sich ein blinkender Pfad durchs Leben aus dem Nebel der Zukunft herausschälen.

Wenn Outing nur als eine von außen kommende Pflichtaufgabe gilt, "weil man das halt so macht" oder "es so erwartet wird" oder "das als cool und lässig gilt", dann sollte man innehalten und gut in sich hineinhören und überlegen, warum man das tun möchte und ob das etwas ist, das sich für einen selbst richtig anfühlt. Diese Antwort kann sich auch im Laufe des Lebens, in verschiedenen Lebensphasen, je nach Lebensumfeld und den Erfordernissen des Alltags ändern.

Im sehr persönlichen Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es im Leben immer ein Abwägen zwischen Offenheit und Verschlossenheit. Wenn es in deiner Umgebung nicht zu mehr Sicherheit und Freiheit führt, dass Leute etwas über dich wissen, dann kann mehr Offenheit schädlich sein. Kann - muss aber nicht: Denn vielleicht hat auch jemand vor klarer Offenheit mehr Respekt als vor Unklarheit, und dann kannst du vor dieser Person plötzlich an Ansehen gewinnen, indem du mutig ins Risiko gehst und etwas von dir mitteilst. Aber es kann umgekehrt sein, dass eine Person jedes aus deiner Offenheit gewonnene Wissen gegen dich verwenden wird, weil diese Person ohnehin keinen Respekt vor dir hat und auch nie Respekt haben wird. Vielen Menschen wird es aber schlichtweg gleichgültig sein, was in dir vorgeht, und die Fußballergebnisse oder die Hackfleischpreise interessieren sie stärker.

Du wirst dich vermutlich schon mehr mit dem Thema beschäftigt haben als ich, aber ich schreibe dennoch das Folgende nieder, obwohl es offensichtlich sein kann und ich keine Expertin bin: Das Thema menschliche Beziehung hat immer auch eine öffentliche Komponenten. Man möchte oft einfach wissen: Ist diese Person "schon in festen Händen"? Ist sie "noch zu haben"? Manchen Menschen ist Gewissheit darüber sehr, sehr wichtig, und sie werden sehr aufmerksam noch die kleinsten Symbole und Aussagen und Gerüchte verfolgen. Trägt jemand einen Ring am Finger, der Hinweis auf den Beziehungsstatus gibt? Wurde die Person schon mal mit einer Person gesehen, wo es wohl nicht "nur" um Freundschaft ging? Wie lebt die Person ihre, wie auch immer geartete, Sexualität? Das sind einerseits sehr persönliche und andererseits auch sehr menschliche Fragen, und kein Mensch kann ohne Interaktion mit anderen Menschen für sich alleine leben. Man macht sich das Leben also selbst einfacher, indem man bestimmte Zeichen offenbart und deutlich mitteilt, was man für Bedürfnisse hat und was man mag und nicht mag.

Aber weil das, was man da mitteilt, sehr persönlich ist, muss es trotzdem nicht jede:r wissen. Manchmal lebt man freier in seiner eigenen persönlichen Wahrheit, die niemand sonst kennt. Manchmal hat man sehr wenige engste Freund:innen oder genau eine andere Person, der man diese Wahrheit anvertrauen mag. Die Weltliteratur ist voller solcher Beispiele von Abwägungen zwischen schöner und schmerzhafter Wahrheit, zwischen offensiver Offenheit und unverzichtbarem Selbstschutz, von Doppelleben, zwischem dem, was man aus Liebe für eine andere Person oder Sache oder ein abtraktes Prinzip tut, und zwischen der Selbstliebe und der Notwendigkeit, das eigene Über-Leben irgendwie auch um den Preis einer großen und nur mit viel Anstrengung aufrecht zu erhaltenden äußeren Lüge abzusichern.

Manchmal ist es gut, sich mit dem Megaphon auf den Marktplatz zu stellen und zu rufen "Ich bin aromantisch und das ist auch gut so!" Manchmal ist Schweigen Gold. Manchmal ist Diplomatie gefragt und man muss mal solche, mal solche Antworten finden. Irgendwo dazwischen liegt ein Weg.

Bitte verzeihe mir diesen langen Text. Alles Gute dir, mögest du deinen glitzerndsten Weg durchs Leben finden.

Idontgiveshit
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sie war keines Falls zu lang. Sie hatte viele wichtige Informationen und hat sehr geholfen. Ich selber bin zu der Antwort gekommen das ich mich nicht bzw. noch nicht Puten möchte da ich nicht weiß wie bestimmte Menschen darauf reagieren. Nochmals danke für deine Antwort.

Entscheide du

Bin selber aromantisch und asexuell und habe mich vor meiner Familie nicht geoutet. Ich weiss einfach, dass mir das nicht gut tun würde und darum habe ich mich so entschieden. Ein outing ist sehr persönlich und sollte immer deine Entscheidung sein!!

Immer schön auch aroace Leute hier zu treffen, alles gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Teil der LGBTQIA+ Community & Veriensarbeit

Idontgiveshit
Fragesteller

Dankeschön.

Nein

Wieso sollte das irgendjemanden interessieren?! Wenn du es aus welchem Grund auch immer mitteilen möchtest kannst du das machen aber das ist nichts, das man unbedingt der Familie usw mitteilen muss.

Idontgiveshit
Fragesteller

Okay. Dankeschön. Ich wusste halt nicht wirklich ob man das jemandem erzählen muss.

Romy0  10.11.2023, 18:10
@Idontgiveshit

Nö, musst du nicht. Aber du kannst natürlich, wenn du gerne mit deiner Familie darüber reden möchtest.

Entscheide du

Niemand muss sich outen. Wenn du es für sinnvoll erachtest kannst du dich natürlich outen. Aber du musst nicht, es ist nicht wichtig wer davon weiß und wer nicht. Solange du immernoch zi dir selber stehen kannst und dich nicht verändern musst, ist es egal ob du dich outest oder nicht.

LG, Catlover29

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Bisexuell💙💜💖
Entscheide du

Du kennst dein Umfeld am besten kein anderer daher solltest du auch die Entscheidung treffen und es nicht zufällige leute entscheiden lassen