Schwul - Wie Eltern erklären?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mach dir mal keinen Stress mit. Ich bin jetzt 21 und auch schwul. Meine Eltern wissen da auch noch nichts von.

Deine Sexualität ist allein deine Sache. Es gibt fast nichts persönlicheres an einem Menschen, als die Sexualität. Das ist sogar noch viel persönlicher, als deine Geheimzahl bei der Bank oder deine Passwörter. Und das würdest du auch nicht einfach so verbreiten, oder? Es liegt an dir zu entscheiden, wer davon erfahren darf und wer nicht. Niemand hat das Recht dich zu einem Outing zu drängen und wenn es doch versucht wird, dann ist diese Person einfach ein Arsch.

Natürlich lebt es sich für dich angenehmer, wenn deine Eltern davon wissen. So ein Versteckspiel kann mental auch ganz schön anstrengend werden. Du kannst ja mal versuchen die Einstellung deiner Eltern zur Homosexualität diskret "anzutesten". Danach kannst du dir das dann ja immer noch überlegen.

Viele Grüße!!

Wenn das Verhältnis zu deinen Eltern nicht völlig zerrüttet ist, bzw. sie gefährliche religiöse Fanatiker sind, solltest du dich mit ihnen zusammensetzen und darüber sprechen.

Und wenn deine Mutter gerne Oma wird - toll, aber du solltest bedenken dass

  • es DEIN Leben ist und du nicht dazu da bist die Wünsche und Träume deiner Mutter auszuleben
  • es auch für gleichgeschlechtliche Paar Möglichkeiten z.B. Adoption gibt. Das also möglich wäre

Und es sollte dir nicht peinlich sein. Wenn jemand damit Probleme hat, dann ist das sein Problem. Gefährlich wird es für dich erst wenn hier jemand an die Macht kommt, der Homosexuelle verfolgt z.B. eine islamische oder nationalsozialistische Regierung. Wobei im Moment wohl ersteres die naheliegendste Möglichkeit sein dürfte. Dann sollte man das Outen lieber lassen.

Stefan1973161  16.02.2024, 22:58

Das stimmt Kumpel wann jemand ein Problem hat weil du schwul Bist, dann ist es sein Bier, ich Bin auch schwul, und wann mich jemand Doof hinstellt, sage ich entweder Gar nichts Ober nicht viel Ober dann: „ was ist dein Problem, wir Homosexuellen(schwulen , Lesben ) und Bisexuellen sorgen Ebben Für Abwechslung , Sonnst währe es Gar Langweilig, wann alle Nur Hetero sind“

Ich habe mich letztes Jahr vor meinen Eltern geouted.

Meine Mutter hat sich auch gewünscht nochmal Oma zu werden. Und natürlich kamen ein paar unangenehme Fragen.

Aber das ist nur einmalig. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht schlimm finden werden und versuchen dich damit zu unterstützen.

Anfangs kann es sein, dass es etwas komisch ist, weil sie selber nicht wissen, wie sie in dieser Situation umgehen sollen.

Eventuell geben sie dir gleich Unterricht über HIV etc, aber sei ihnen nicht böse und ablehnen darüber.

Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens und seitdem führe ich eine Beziehung 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, setz dich mit ihnen hin und sag es ihnen :)

LG und viel Erfolg

Sag es ihnen einfach. Klar werden sie traurig sein, dass sie keine Großeltern werden, aber wenn sie dich als Sohn lieb haben, werden sie es akzeptieren.