Soll ich meiner (extrem) strengen mutter sagen dass ich auf einen date gehe/ einen Freund habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal verheimlichen, nicht das du jetzt voll gehyped bist und dann aus euch nichts wird und deine Mutter dann den Satz bringt „was habe ich dir gesagt!“. Wenn aus euch was ernstes wird dann kannst du ihr davon erzählen :)

Du bist 19 Jahre alt. Damit bist Du volljährig und musst niemandem mehr Rechenschaft darüber ablegen, was Du tust, wie Du es tust und wann Du etwas tust.

Ja, in einem häuslichen Zusammenleben gibt es ein paar Regeln für ein friedliches "Miteinander". Aber diese beinhalten ganz sicher keine Kontrolle im Sinne von "Ich will wissen, wo Du bist und was Du machst".

Kindererziehung funktioniert darüber, dass man ihnen Grenzen setzt und diese überwacht und ggfs. die Grenzüberschreitung irgendwie "ahndet".

Aber irgendwann kommt man in einer familiären Beziehung dorthin, dass man als junger Erwachsener ebne auch den Eltern oder anderen Haushaltsmitgliedern Grenzen setzen muss. An dem man diesen anderen Menschen beibringen muss: "Ich treffe nun meine eigenen Entscheidungen, muss nicht mehr von euch bewacht und beschützt werden".

Deswegen wird Dir im Endeffekt nichts anderes übrig bleiben, als Deiner Mutter exakt diese Grenz zu setzen und ihr ganz konkret zu vermitteln:

"Es geht Dich konkret absolut NICHTS an, wo ich bin und was ich tue, wenn ich aus dem Haus bin. Wenn ich will, dass Du weisst, wo ich bin und was ich tue, werde ich Dir dies freiwillig erzählen."

Wenn Du es schaffst, Deiner Mutter dies begreiflich zu machen, so werdet ihr in Frieden im gleichen Haushalt leben können. Aber tatsächlich muss man das den Menschen wie Deiner Mutter laut und deutlich so mitteilen - da sie es sonst vermutlich nicht verstehen werden.

Damit setzt Du ihr einer Grenze - genau wie sie es immer und immer wieder bei Dir getan hat.

Sollte sie diese Grenze dann überschreiten, dann ist es an Dir, entsprechende Maßnahmen zu treffen. Und die letzte der Maßnahmen ist ganz klar: Ausziehen, in eine eigene Wohnung oder WG. Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig bis Du eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast. Das schliesst die Miete für eine Wohnung ein.

Ich bin eigentlich für Ehrlichkeit, was den Umgang miteinander betrifft.

Auf der anderen Seite finde ich, dass du deiner Mutter keine Rechenschaft darüber schuldig bist, ob du zu einem Rendezvous gehst und mit wem.

Ich würde in diesem Fall eine Notlüge gutheißen, weil du dich damit nur einem Druck entziehst, der in deinem Leben nichts zu suchen hat.

Es ist schon richtig, dich auf die Schule zu konzentrieren. Aber auf der anderen Seite bist du nur einmal jung und Mütter neigen generell zu Übertreibungen.

Ich bin 20 und meine Mutter ist auch extrem streng, ich kann dich also gut verstehen. Ich darf auch nur raus wenn ich ihr genau sage wohin und mit wem usw.

Ich hätte zu große Angst sie anzulügen weil sie meistens auf alles irgendwie draufkommt und dann wäre echt Schluss mit lustig. Lügen verzeiht sie nicht. Es gäbe mega Streit und alle möglichen strafen für mich.

Also ich würde wahrscheinlich auch in dem Fall die Wahrheit sagen auch wenn sies mir vielleicht dann verbietet...

Ich weiß zwar dass ich volljährig bin aber trotzdem wohne ich noch bei meiner Mutter und bin von ihr abhängig also kann ich nicht einfach machen was ich will🤷🏼‍♀️

Rebecca512  06.10.2022, 11:56

Naja aber wenn du volljährig bist kann deine Mutter dir eigentlich nicht mehr verbieten das haus zu verlassen bzw. Bestimmen mit wem du dich treffen darfst. Da musst du eigentlich nicht mehr auf sie hören...

sarahmaus2000  06.10.2022, 11:59
@Rebecca512

Naja aber sie ist trotzdem noch meine Mutter und wie gesagt sie will halt wissen wohin ich gehe und ich will keinen streit mit ihr... Wenn sie mir nicht erlaubt irgendwo hin zu gehen kann ich nicht viel machen, dann muss ich mich daran halten. Das ist einfach so bei uns.

Sandra817  06.10.2022, 12:02
@sarahmaus2000

Sehe das so wie du. Solange du bei deiner Mutter wohnst kann sie auch bestimmen... Ist bei mir genauso.

Du bist volljährig, kannst machen was du willst und dich mit treffen mit wem du willst. Das bekäme meine Mutter zu hören, bzw. hat es damals zu hören bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung