Wie werde ich netter?

3 Antworten

Da du aktuell 13 bist, bist du vermutlich in der Pubertät. Da sagt man öfters, Dinge, die man eigentlich nicht will, oder man fährt schnell aus der Haut.

Das Problem ist, dass es ein Lernprozess ist, den du auf lange Sicht betrachten musst. Das wird dir noch öfter passieren. Den ersten Schritt hast du gemacht, indem dir bewusst wurde, dass dein Verhalten nicht richtig ist.

Schritt 2 wäre über deinen Schatten zu spingen und dich direkt zu entschuldigen, wenn dir wieder dieses Verhalten auffällt. Aktzeptiere auch, wenn eine Entschuldigung nicht sofort angenommen wird. Vielleicht kannst du auch ein paar Dinge wieder gut machen indem du deinen Pflegeeltern etwas unter die Arme greifst. Etwas im Haushalt entlasten. Vielleicht kannst du auch einmal ein Gespräch mit deinen Eltern suchen.

In der Pubertät ist man vielen Problemen ausgesetzt. Ich bin mir sicher deine Pflegeeltern geben ihr bestes. Es kann frustrierend sein, wenn mal etwas nicht so läuft, wie es soll. Wenn du mehr Hunger hast, würde ich dir empfehlen einfach ein paar Brote mitzunehmen, anstatt 2 Mal zu essen. Das summiert sich leider auf Dauer sehr, was einem als Teenager meist nicht so bewusst ist. Bei den Meisten kommt dieses Verständnis später nicht Mal, wenn sie kein Geld durch so etwas haben und dafür arbeiten müssen.

All diese Dinge sind nicht leicht und es wird ne Menge Arbeit, leider kommen die Fortschritte nicht sofort. Das heist es wird dir noch öfters passieren, dass du sofort aus der Haut fährst. Du wirst mit Übung ruhiger und resilenter gegenüber solchen Dingen. Vielleicht stresst dich auch etwas anderes sehr stark, dass du es einfach darüber kanalisierst.

Wenn du jetzt nicht gegensteuerst wirst du vermutlich eines der vielen erwachsenen emotionalen Kinder, die mit 30 immer noch wegen jedem Bisschen eingeschnappt sind.

Du hast den Willen dazu ein guter Mensch zu sein, ich kann dir sagen, es ist nicht immer leicht. Es gibt da draußen nunmal genug Egoisten, erwachsene Kinder und miese Menschen. Ich würde mich freuen, wenn eine weitere nette Person später da draußen rumläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna416
Fragesteller

Danke für deinen ehrlichen sehr hilfreichen Beitrag! Ich werde es mir zu Herzen nehmen und versuchen ein netter Erwachsener zu werden!🙂 Danke

Warum du so reagierst? Das kann viele Gründe haben und ohne dich wirklich zu kennen ist das nur rätselraten. Ich bin fast 40 und auch ab und an mal sofort mies drauf, wenn ich die Wohnungstür aufschließe. Warum? Keine Ahnung.

Was du machen kannst?

Tritt (metaphorisch gesehen) einen Schritt zurück und beobachte dich selbst. Warum fühlst du so? Versuche dich in diesen Momenten zu "erden". Schließe die Augen, atme, spüre deinen Körper. Wo stehst du im Raum? Kannst du meditieren? So etwa. Eine kleine kurze Meditation, oder Achtsamkeitsübung in der du dein Ich wieder "unter Kontrolle" bekommst.

Und binde deine Eltern mit ein. Sei ehrlich zu ihnen und sage, dass du dich bessern möchtest und daran arbeitest. Vielleicht haben sie auch Ideen, was du konkret umsetzten kannst.

Empathie kann nie schaden. Versetze dich in dein Gegenüber hinein und frage dich, wie du an der Stelle reagieren würdest. Dann formuliere erst deine Antwort. Ja, das ist am Anfang nicht leicht und braucht Übung - aber so etwas kann man lernen.

Ich denke ich weiß was du meinst, bin bei meiner Mom auch oft schlecht drauf hat aber andere Hintergründe wieso.

Sagen wir mal du bist jemand der sich nix sagen lässt kann ich verstehen aber da du erst 13 bist solltest du mal überdenken was deine Eltern für dich tun und was sie an Geld ausgeben damit es dir gut geht, sie dann grundlos anzublögen ist nicht die feine Art.

Versuch deine Eltern zu verstehen und hilf ihnen dabei, oder sag ihnen was dich bedrückt und das was du hier erklärt hast sag das deinen Eltern vllt findet ihr eine andere Lösung zusammen kann auch sein das du mit Menschen nicht so kannst so ist es bei mir zumindest ich hasse menschen, daher bin ich auch nicht sonderlich freundlich bei vielen ist es nur gespielt freundlichbdas keiner beleidigt ist oder zum Teil verpacken es in sarkastische antworten oder fragen die aber andere auch als nicht so verstehen.

Bist du unzufrieden mit dir selbst oder deinem Umfeld?

Ansonsten rede mit einem Erwachsenen darüber oder einem Psychologen würde dir bestimmt helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung