Wie gegen Mutter durchsetzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer ähnlichen Situation 😅

Ist halt echt doof von deiner Mutter, vor allem weil du ja schon volljährig bist 😳

Versteh ich echt nicht wieso sie da immer noch so streng ist. Aber solange du bei ihr wohnst kannst du wohl nichts machen.

Vielleicht kannst du irgendwann doch mal ausziehen :>

sarahmaus2000
Fragesteller

Ja, meiner Mutter ist das relativ egal ob ich volljährig bin...

Ich glaube nicht dass ich bald ausziehen kann. Das erlaubt sie mir frühestens wenn ich mit dem Studium fertig bin und einen job habe.

CeliGirl13  19.07.2022, 11:02
@sarahmaus2000

Uff.. das ist echt doof... Was passiert eigentlich wenn du nicht machst was sie sagt und einfach raus gehst?

sarahmaus2000
Fragesteller
@CeliGirl13

Sie lässt mich gar nicht. Es gibt mega Streit wenn ich ihr widersproche und Strafen. Sie nimmt mir handy, pc weg, gibt mir kein Geld und ich darf dann noch weniger alleine raus.

AnnukaSi  23.07.2022, 08:58
@ZoeyPauk

OMG, mit 20 sich das Handy wegnehmen lassen! Du bist ein erwachsener Mensch!!! Breche aus diesem Teufelskreis aus, sonst endet das nicht. Deine Mutrer kommt dann wenn du 25 bist mit zum Vorstellungsgespräch, zum Date und du wirst diese Abhängigkeit als normal empfinden.

Liebe Sarah,

Du kannst vielleicht "einiges" im Haushalt ordentlich erledigen!

Deine Mutter hat zu Hause natürlich das Hausrecht! Das bedeutet natürlich auch, dass sie gewisse Regeln aufstellen darf. Zum Beispiel, wie oft das Bad, dein Zimmer usw. gereinigt wird. Sie darf dir grundsätzlich keinen Kontakt zu Freunden verbieten. Ausnahme wäre zum Beispiel, dass dein Freund dich besuchen kommen möchte oder ihr in einem Zimmer schlafen wollt oder deine Mutter deine Freundin auch nicht im Haus haben möchte.

Abends gehst Du dann einfach zu deinen Freunden und schreibst ihr auf einen Zettel, dass Du um ..:.. Uhr wieder da bist. Bleib nicht zu lange bei deinen Freunden.

Wenn deine Mutter dir eine Strafe auferlegt, kommt es ja auf die Art der Strafe an. Helfen im Haushalt gehört ja auch irgendwie dazu.

Deine Mutter ist bei deinem ersten Studium zur finanziellen Unterstützung nach den gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.

Ich wohne auch mit meinen Eltern zusammen und bin wesentlich älter als Du.

Liebe Grüße

P. S. Ich kann dir auch Behörden nennen, die dir sicherlich helfen können!

wie kommt deine mutter an dein geld aus sommerjobs? hier würde ich aktiv einen riegel vorschieben und ihr keine vollmachten mehr geben, passwörter ändern und zugänge schließen.

willst du dich mit freunden treffen, bitte nicht um erlaubnis, sondern sage offen ich treffe mich mit x bin später wieder da, wann weiß ich nicht. warte nicht auf mich und schwupps bist du raus.

wenn sie dich nicht finanziell unterstützen will, such dir ein zimmer im studentenwohnheim und beantrage bafög. die sagen dann deiner mutter als auch deinem vater was gezahlt werden soll

Dahika  18.07.2022, 12:51

so ist es.

Nathi4424  23.07.2022, 09:23

Das sagt sich alles so einfach, die Mutter bezahlt alles und wenn ihre Drohung mit dem Studium ernst gemeint ist, dann wäre das schon doof es die Mutter das nichtmehr bezahlt.

wandaonline  23.07.2022, 21:40
@Nathi4424

es sagt sich nicht nur einfach, es ist einfach. du beantragst bafög als vorschuss und die holen sich das wenn nötig von den eltern wieder

Auch wenn du nicht ausziehen kannst, musst du versuchen deiner Mutter Grenzen zu setzen. Du bist erwachsen und sollst lernen, für dich selbst entscheiden. Das ist auch wichtig für dein späteres Leben ohne deine Mutter. Sie erpresst dich emotional und macht dir Schuldgefühle. Deine Mutter hat wahrscheinlich selbst ungelöste Probleme und lässt sie an dir aus. Entweder du sagst ihr, dass du zukünftig eigene Entscheidungen triffst und sie muss das akzeptieren (weil sie ja anscheinend auch nicht will, dass du ausziehst) oder du musst dich von ihr befreien und in eine günstige WG ziehen und neben dem Studium arbeiten…das geht alles wenn man wirklich will. Du bist die Kapitänin auf deinem Schiff, also ergreif das Ruder und steuere in deine Richtung!

Naja, auch wenn du volljährig bist, solange du noch bei deiner Mutter wohnst musst du dich in gewisser Weise an ihre Regel halten, das ist nun mal so. Auch dass du ihr fürs wohnen geld geben musst sehe ich eigentlich als normal an, wenn du alleine wohnen würdest, müsstest du ja auch miete zahlen.

Dass du nicht raus darfst oder keine Freunde treffen ist ein bisschen übertrieben, hat sie da irgendwelche Grunde dafür?

Ausziehen dürfte sie dir eigentlich nicht verbieten, allerdings ist es natürlich schwierig in deiner Situation. Wahrscheinlich hat sie angst dass du alleine nicht klar kommst, vor allem finanziell. Was auch irgendwie berechtigt ist. Am besten wäre es wohl wenn du bis zum ende des Studiums noch bei ihr bleibst schätze ich.

sarahmaus2000
Fragesteller

Ja da hast recht, das sehe ich ja auch ein aber sie gibt mir garkeine Freiheiten :/

Meistens hat sie nicht mal Gründe, sie erlaubt es einfach nicht. Oft nennt sie dann andere dinge die ich noch machen muss nur damit ich nicht gehen kann oder sie macht mir einfach ein schlechtes Gewissen weil sie meint dass sie schon andere Pläne hatte usw...

Ja ich kann eh nicht wirklich ausziehen und werde die nächsten jahre noch zuhause wohnen, ich weiß dass das am vernünfigsten ist, aber trotzdem ist die Situation nicht gerade angenehm für mich :/

Conny615  23.07.2022, 08:31
@sarahmaus2000

Und was passiert wenn du einfach gehst ab und zu? Natürlich wäre es am besten wenn du immer mit deiner Mutter Kompromisse findest aber immer kann sie dich ja auch nicht zuhause festhalten...

sarahmaus2000
Fragesteller
@Conny615

Das geht nicht so einfach, da gäbe es riesen streit und ich würde bestraft werden und dann erst Recht nicht raus dürfen im Endeffekt...