Soll ich meiner Ärztin sagen, dass ich mit meinem Gewicht geschummelt habe?

5 Antworten

Das mit den 2 Kilo mehr durch Wasser trinken wird sie ohnehin gemerkt haben. Du bist nicht ihre erste Patientin und sie ist sicherlich nicht blöd.

Dass du ihr die Wahrheit sagen willst finde ich super, denn das ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen dafür, dass du auf einem guten Weg bist. Ausserdem hältst du dich ja grundsätzlich an die Regeln um hoffentlich bald gesund zu werden: Du hast dein Gewicht gehalten. Ob nun bei 42 oder 44 Kilo spielt da erst mal keine Rolle. Beides ist viel zu wenig.

Aber mir scheint, dass du auf dem richtigen Weg bist (wenn der auch noch lang und steinig sein wird). Du hast vertrauen zu ihr gefasst und das wiederum ist wichtig, damit sie dir helfen kann.

Sag ihr die Wahrheit, ich rechne da mit keinerlei negativer Reaktion oder gar Konsequenzen.

Bleib dran, du kannst stolz auf dich sein :)

Ich denke, Du solltest Dir das Leben leicht machen und einfach gar nichts tun. Wenn sie feststellt, dass Du "abgenommen" hast, kannst Du ja sagen: "heute habe ich dafür noch gar nicht getrunken" oder "trage Sommerkleidung". Oder gar nichts.

Ich denke nicht, dass es so wichtig ist oder dass sie es wichtig nimmt, ob da einmal mehr oder weniger Kilo da sind.

Dein Gewicht ist nicht so niedrig, dass Du dem Tode nahe wärest (solltest Du keine 2 Meter groß sein), doch es ist sehr niedrig. Du denkst, dass Du keine Beschwerden hättest? Ich sage Dir, dass Du mit relativ wenig Gewicht weniger widerstandsfähig bist, leichter Infekte einsammelst, weniger Kraft hast und weniger Energie. All das kannst Du leicht ändern, wenn Du es willst bzw. etwas zunehmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natalie9876
Fragesteller

Also, ich bin wirklich keine 2 Meter groß, nur 158 cm ;)

Mauritan  28.08.2019, 16:59
@natalie9876

Da sind 42 Kilo kein Weltuntergang (wenngleich zu wenig). Wenngleich ich Dir empfehle, etwas mehr Gewicht zuzulegen. Die nächste Erkältung kommt bestimmt. Sie wischt Dich von den Beinen für eine Woche! Hast Du einige Kilo mehr, dann nimmst Du zwei Kilo ab und bleibst stehen. DU bist leistungsfähiger. Jede Tasche, die Du schleppst, wird "leichter".

Du solltest Ihr die Wahrheit sagen, es belastet dich ja, Sie wird vielleicht etwas enttäuscht sein, aber dankbar das du Ihr doch die Wahrheit gesagt hast und du belügst dich nicht länger selber, das kann einem selbst auch viel helfen :)

sei ehrlich. es sind schliesslich nur 2 kilo. deswegen weist sie dich doch nicht ein.

dein essverhalten ist viel wichtiger als dein gewicht (momentan).

Vermutlich kennt Deine Ärztin den "Trick" auch und weiß es längst.

Im Grunde beschummelst Du Dich selbst, was keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist.

Lass es einfach sein.