Arzt von Essstörung erzählen ohne Untergewicht?

6 Antworten

Sag es deinem Arzt geradeaus wie es ist, wenn er ein klein wenig Ahnung von Essstörungen hat, wird er dich ernst nehmen. Man muss nicht untergewichtig sein, um eine Essstörung zu haben. Und je schneller man eingreifen kann, desto besser.

Ich kann dein Handeln vollkommen nachvollziehen. Ich fühle mich auch sehr schlecht, wenn ich manchmal diese Essattacken habe, von denen du erzähltest.. Aber ich glaube, dass hat jeder einmal. Damals habe ich versucht ein bisschen abzunehmen.. Irgendwann ging es mir dann auch nicht mehr um mein Aussehen, sondern darum, was auf der Waage steht. Bei deiner Größe und rund 51 Kilogramm habe ich immer noch nicht bemerkt, in was ich mich hab hinleiten lassen. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Dein Gewicht sollte dich nicht stören- das ist perfekt:), jedoch solltest du regelmäßige Esszeiten haben und nicht mal das Essen drastisch reduzieren, dann wieder viel essen oder dich übergeben. Ich persönlich empfehle dir, dich deinem Arzt anzuvertrauen. Sonst kannst du es sicherlich auch einer Ärztin erzählen, wenn es dir so leichter fällt. Dein Arzt muss dich auf jedenfalls ernst nehmen, ich meine, dazu sind sie doch da, oder nicht? Ich hoffe, dir hat es in irgendeiner Art und Weise geholfen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 ich bin 1,71m groß und wiege ungefähr 58kg.
ich will auch nicht mit meinem aktuellen Gewicht leben müssen.

du hast absolutes Idealgewicht!

du musst weder ab- noch zunehmen!

aber du hast richtig erkannt, dass du an einer Essstörung leidest und dich trotz deines guten Gewichts zu fett findest

du musst deinem Arzt gar nichts erzählen, sondern kannst gleich einen Termin beim Therapeuten ausmachen und dabei unbedingt offen und ehrlich sein, was deine Ess- und Sportgewohnheiten angeht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Dein Arzt sollte dich auf jeden Fall ernst nehmen, er erkennt vielleicht nicht, dass du eine Essstörung hast, dennoch weiß ein guter Arzt, dass dies nichts mit dem Gewicht zu tun hat. Du kannst das Gespräch ja so anfangen indem du sagst, dass es dir gerade selber schwierig fällt darüber zu reden und du nicht weißt wie du anfangen sollst.

Wenn du ihm alles so erzählst wie hier, wird er dir eine Psychotherapie empfehlen und auch eine Überweisung zu einem Therapeuten/in geben, dies ist natürlich freiwillig für dich. Du kannst ihn auch fragen, was er für Angebote kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Arzt wird dich ernst nehmen. Ich hatte auch Normalgewicht und habe es gesagt und wurde ernst genommen. Hab keine Angst du kannst es ruhig sagen. Dein Gewicht ist fürs deine Größe super. Sprich doch erstmal mit deinen Eltern. Reden hilft und dann bist du nicht mehr allein mit deinem Problem. Viel Glück.