Soll ich meinem Schwager Dampf machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Schwiegermutter und die Hintergründe zu kennen? Der Einzug des (Single-)Sohnes zeugt ja bereits von einem vermehrten Bedarf an Unterstützung von der Schwiegermutter.

Offenbar hat sie aber beiden Söhne zeitlebens zuviel abgenommen und mit der Ansicht Haushalt ist weiblich erzogen.

Antrag auf Pflege wäre mal ein Anfang, sofern Schwiegermutter hier mitspielt. Nicht selten, dass diese dann beweisen müssen, was sie doch noch alles alleine können.

Zwischen Chaos und Schmutz sehe ich schon einen Unterschied, also ja du darfst schon mal hier aufmerksam machen. Ohne Pflegegrad vielleicht zur Diskussion stellen, ob die Kinder gemeinsam für die Mutter eine Haushaltshilfe einstellen.

Und bei mir am Arbeitsplatz hängt ein Spruch, vom wem weiß ich nicht: „Ich habe Zeit, ich überlege nur gerade, ob ich sie mir für dich machen will“ ;-)

Gingerale3
Fragesteller

Der Spruch ist gut, aber ich habe Die Zeit echt nicht. Weiss nicht mal wann ich zuletzt ein Buch gelesen habe

Auf jeden Fall solltest du deinen Schwager konstruktiv auf die Hygienemängel hinweisen.

Ich habe selber einen 89 Jährigen Papa, der noch selbstständig lebt. Und das kann er nur, weil die Hilfe, die er in seinem Alter benötigt, auf sehr viele Köpfe verteilt wird.

Daher müsste mal überlegt werden, ob ihr nicht eine Haushaltshilfe einstellt, die ausschließlich für das Putzen zuständig. siehe auch berlina

Die Schwiegermutter hat bestimmt einen Pflegegrad. Dann könnt ihr euch eine Putzhilfe nehmen.

Gingerale3
Fragesteller

Nix, der pflegegead wurde abgelehnt

Stoss mal an, dass sie einen Pflegegrad beantragt! Von dem Entlastungsbetrag (mon. 125€), die sie dann mindestens bekommt, kann sie vom Pflegedienst 1x die Woche wen kriegen, der für 1-2 Std kommt zum Grundputz.

berlina76  16.08.2020, 12:43

Die Rechnen 40 € die Stunde ab bei und, das reicht gerade mal für jede 2. Woche etwas über ne Stunde. Wöchentlich wird das nichts.

Dea2019  16.08.2020, 16:37
@berlina76

Lasst trotzdem mal den Pflegegrad bestimmen! Bei Pflegegrad 2 sind es schon 316€, plus den Entlastungsbetrag von 125€, sind wir bei rund 440€... und das reicht allemal!

Ihr Haushalt, ihr Sohn.

Wenn du in deinem eigenen Laden schon Chaos hast, dann erscheinst du ihm auch sicherlich nicht als ideale Ratgeberin.

Im Übrigen hat deine Schwiegermutter offensichtlich mindestens zwei Söhne. Auch dein Mann sollte Verantwortung gegenüber seiner Mutter zeigen.