Kann elektronisches Spielzeug pädagogisch wertvoll sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das würde ich kaufen, weil ... 59%
Würde ich nicht kaufen, weil ... 41%

15 Antworten

Das würde ich kaufen, weil ...

Auch Spielekonsolen können durchaus ihren WErt haben. Kommt halt auf das Spiel dazu an.

Roboter die du anschaltest du die dann halt nur durch die Gegend laufen, mehr nicht verlieren ohnehin schnell an Reiz. Würde ich nicht kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Eine Legoeinsenbahn fordert Kinder jetzt durchaus es können zum Beispiel immer wieder neue strecken entworfen werden. Und die "richtige" Modellbahn ist ja weniger zum Spielen und fahren lassen da (schon auch) aber eher ein kostspieliges Hobby. Eine Bahn die immer nur im Kreis färht wird auch schnell langweilig.

Drohnen gehören einfach nicht in Kinderhände.

Ferngesteuerte Autos hingegen können auch richtig Spaß machen zumal wenn man die zu mehrern fährt. auch da kann man ja Rennstrecken aufbauen.

Es kommt eben immer auch stark darauf an wie man das Spielzeug nutzt.

Würde ich nicht kaufen, weil ...

Ferngesteuerte Autos sind ein Must aber Drohnen leuchten ein als zu gefährlich in Kinderhänden..Spielekonsolen gibt es viele verschiedene Schwierigkeitsgrade und Gewaltgrade. Ich sehe sie teilweise als pädagogisch wertvoll an etwa wenn es darum geht die Englischkenntnisse bei Role playing Games (RPG) zu verbessern, es geht nicht um den Aufbau solcher Kenntnisse. Zelda breath of the wild ist bspielsweide farbenprächtig und voller kindisch ansprechender Animationen, aber zu schwer zu spielen für Kinder. 500€ geldverschwendung

thesunrider
Fragesteller

Und Modellbahnen?

Ich habe es meinem Sohn gekauft, da er es sehr haben wollte und ich weich wurde. Aber eigentlich finde ich die Art des Spielzeugs nicht gut. Da durch das Spielen mit Nichtelektronischen Spielzeug viel bei den Kindern gefördert wird. Zb: die Vorstellungs Kraft, die Wahrnehmung die Motorik, das Tastsin, die Fantasie und vieles mehr also alles was für das Kind später als Erwachsene Person wichtig sein wird. Ist aber meine Meinung, manche denken auch anders.

thesunrider
Fragesteller

Was hast du ihm denn gekauft?

Würde ich nicht kaufen, weil ...

Manche Eltern sind stolz, wenn ihr Kleinkind schon mit einem Smartphone umgehen kann. Übersetzt heißt das: Vernachlässigung. Man muss mit Kindern spielen und sie nicht ruhigstellen. Es sollte auch nicht permanent der Fernseher laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thesunrider
Fragesteller

Mit ferngesteuerten Autos oder Modellbahnen werden die kognitiven Fähigkeiten aber besser geschult als wie wenn man die Kinder nur vor dem Fernseher setzt. Oder irre ich mich da?

voyage  25.03.2022, 12:13
@thesunrider

Ich habe eher an die typischen lauten Spielzeuge gedacht und mich auf Kleinkinder bezogen.

schwarzerkicker  25.03.2022, 13:06
@voyage

Da geht deine Antwort dann ziemlich an der Fragestellung vorbei, zumal in der Frage eindeutig steht, welche Art Spielzeug er meinte …

voyage  25.03.2022, 14:09
@schwarzerkicker

Oh danke. Du bist wertvoll für die Community♥ Stell Dir vor, das stünde jetzt hier so im Raum. Boah, voll Gänsehaut jetzt.

Das würde ich kaufen, weil ...

Es gab in den 80ern so ein elektronisches Spiel, ich glaube, das hieß Simon.

Da waren 4 farbige Felder, die zufällig geblinkt haben. Man müsste dann die richtige Reihenfolge drücken.

Oder mei Mehrspieler müsste jeder rechtzeitig reagieren.

Solche und ähnliche Spiele können durchaus was sein, Stichwort "Hand-Augen-Koordination"