Sachen aufsaugen?

10 Antworten

Nein, will sie das Kind erziehen oder dressieren?

Der eigentliche Sinn des Aufräumens ist ja meines Erachtens, dass das Kind zur Einsicht kommt, dass es

-das Leben und Spielen leichter macht, wenn man wieder alles an seinen Platz zurück stellt, wenn man es gerade nicht mehr braucht.

-Dass es sicherer ist, wenn Dinge nicht am Boden liegen. Also Stolperfallen beseitigen.

-Der ästhetische Aspekt, der ist aber für Kinder eher nicht relevant.

...

Wie soll da Kind zu solchen Erkenntnissen kommen, wenn Spielsachen im Schwarzen Loch verschwinden. Das ist doch unheimlich.

Es ist sehr hilfreich zu Hinterfragen, welches Erziehungsziel man genau mit den Maßnahmen verfolgt. Das geht sonst schnell nach Hinten los. Wenn Mama immer alles (per Sauger oder anders) aufräumt, kann das doch auch äußerst praktisch sein, da könnte man sich daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es okay, wenn das vorher besprochen wurde und genug Zeit gegeben ist. Vielleicht nicht nett alles absichtlich einzusaugen.
Aber wenn man normal mit der Bodendüse staubsaugt und dann halt ein paar Sachen mit reinrutschen passt das meiner Meinung nach.

Kinder können nicht alleine aufräumen, nur wenn sie es von klein auf mit Erwachsenen zusammen gelernt haben.

Wenn die Kinder klein sind, muss man mit ihnen zusammen aufräumen damit sie es lernen. Man kann nicht einfach sagen, räum, deine Spielsachen auf, sonst kommt der Sauger!

Nein, ganz sicher nicht.

Da muss man einfach ruhig bleiben und den längeren Atem haben.

Was würdest Du sagen, wenn Du falsch parkst und dein Auto dafür in die Schrottpresse käme?

Also ich finde es nicht richtig wen man Sachen von Kindern aufsaugt!

Manche Mütter machen es noch extra und finden es lustig wenn es im Rohr klimpert und flopp macht!

Staubsauger sind zum staubsaugen da und nicht zum aufsaugen von Socken oder Spielzeug.