Soll ich meine Tochter (16) auf die Warteliste eines anderen Psychologen setzen?

4 Antworten

Es ist immer gut, auf mehreren listen gleichzeitig zu stehen. Vuelleicht geht ihr auch zum Kinderarzt und erklärt die Situation, manchmal geben die dann ein Dringlichkeitstermin

Nun, grundsätzlich ist es gut, auf so vielen Wartelisten wie möglich zu stehen. Ich würde also nochmal alle Therapeuten in Ihrer Gegend kontaktieren und bei allen wo es geht, auf die Warteliste genommen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst seit 2000 betroffen

Die anderen haben es schon geschrieben, auf alle Wartelisten setzen lassen, immer! Bei aktuten Problemen fahrt mit ihr doch bitte zum Hausarzt, der eine Überweisung für den entsprechenden Facharzt (Psychiater) ausstellen kann, oder in die Klinik einweist.

LaveaNova  25.04.2024, 04:54

Außerdem ist zu beachten (Wissen viele nicht): die Krankenkassen haben Versorgungspflicht. Das heißt, sie müssen bei Bedarf eine zeitnahe Behandlung unterstützen. Du schreibst eine Liste mit 5 - 10 (je nach Krankenkasse) Therapeuten, wann du sie angerufen hast und wie lange die Wartezeit ist, ob sie überhaupt noch Listen führen. Dann bezahlen sie auch nicht kassenärztlich zugelassene Therapeuten. Die haben die gleiche Ausbildung, sich nur (noch) nicht die Kassenzulassung erkauft. So habe ich eine ganz tolle, engagierte und top ausgebildete Psychotherapeutin gefunden, die mittlerweile nach 6 Jahren auch die Kassenzulassung gekauft hat. Dort geht es meist schneller, bis man dran kommt.

naja es wäre eine gute Idee sie aufjede Warteliste setzen zu lassen, die es in deinem Umfeld gibt.

Außerdem könnte dein Kinderarzt dir eine Überweisung mit einem Dringlichkeitscode ausstellen.

Mit diesem Code wendest du dich an die 117116 und die suchen dir einen zeitnahen Termin.