Soll ich mein Zeugnis noch abholen?

6 Antworten

Nein, das ist nicht peinlich. Du hattest deine Gründe.

Die Sekretärin wird sich dazu keine Gedanken machen. Vermutlich muss es ausgedruckt und unterschrieben werden. Rufe vorher in der Schule an und sage, dass du es abholen möchtest und wann du kommen kannst.

Keine Angst, es wird niemand etwas sagen.

Du wirst es ggf. brauchen, glaube mir. Es geht nur darum, was in dem Halbjahr bis Februar überhaupt geschehen war und wo du warst, wenn du dich z.B. um eine AUsbildung bewirbst. FSJ ist etwas anderes.

Manchmal geraten die Noten auch in den Hintergrund, da du mittlerweile auch Praktika und das FSJ absolviert hast, zu deiner Beruhigung.

Ob du es dann beilegst, kannst du dann noch entscheiden, wenn es soweit ist.

Es zu Hause zu haben, ist jedoch unabdingbar.
Schnell abheften und gut ist ;-)

ja, hol es ab.

Oder ruf an, oder schreib der Schule, dass sie es Dir schicken sollen.

Hallo,

ich würde es abholen, ist doch egal was die Sekretärin und die Lehrer deshalb denken. Klar stehen da keine Noten drauf und natürlich wirst du das nirgends abgeben, aber du hast es wenigstens und die müssen sich nicht als bei dir melden, dass du es bitte holen sollst. :)

Kannst du deinen Eltern keine Vollmacht schreiben, dass die es holen? Oder frag mal, ob die es dir zu schicken können, wenn du es zeitlich wirklich gar nicht packst.

Lg und viel Erfolg :)

Dichterseele  01.01.2020, 14:29

Wozu soll das gut sein?

Die Schule kann Dir kein Jahreszeugnis ausstellen, wenn Du ein halbes Jahr nicht dort warst. Wenn Du noch Abitur machen willst, musst Du die 11. Klasse wiederholen.

Im übrigen ist ein Zeugnis der 11. Klasse völlig irrelevant.
Wenn Du Dich irgendwo bewerben willst, dann ist das Abschlusszeugnis der 10. Klasse Ausschlag gebend.

Also wozu soll der Wisch gut sein?

Ein andres Problem ist, dass Du Dich offenbar für den Ausfall schämst.
Steh zu Dir und Deinen Schwächen - nur so kannst Du sie überwinden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Secretlover1234
Fragesteller

Doch ich bekomme ein Zeugnis. Jedoch steht drauf, dass ich nicht versetzt werde, da ich ja zu lange nicht anwesend da.

Du weißt noch gar nicht, wann du es wofür brauchen wirst. Vielleicht kommt irgendwann mal eine Rückfrage der Krankenkasse, oder du musst nachweisen, dass du die Klasse aufgrund der hohen Fehlzeiten wiederholen "darfst", wenn du dich irgendwann entscheidest, doch noch weiterzumachen.

Und es ist auch ein gutes Training, dich "Ängsten" oder unangenehmen Dingen zu stellen. Sicher wird man das bei deinem FSJ verstehen, und selbst wenn nicht, musst du dafür eben mal ein paar Stunden freinehmen/ Überstunden abfeiern.