Soll ich jetzt einen Neuwagen kaufen oder ggf. auf eine Kaufprämie warten?

5 Antworten

Meine Meinung: gute Angebote gibt es immer, es ist auch möglich, dass die Hersteller in den nächsten Monaten eigene Rabattaktionen anbieten. Zudem wird ja wieder über unsinnige Subventionen diskutiert.

Mein Tip: Nimm zum Übergang ein 1000-1500 Euro-Auto mit neuem TÜV und halte Ausschau nach einem richtig guten Angebot in der kommenden Zeit.

Ist relativ Schwierig zu beantworten das ist etwas wie Pokern zur zeit. Die Frage ist halt wann die Prämie kommt und wie Hoch die sein soll.

Zudem gehe ich auch davon aus das die Auto Preise auch so noch etwas fallen werden, da die Händler ja die Fahrzeuge zur zeit schwer loswerden.

DerJoergi
Fragesteller

Wahrscheinlich ist es wirklich besser noch bis nächste Woche zu warten.

Aktuell schlecht zu raten. Ich warte...
Wobei natürlich die sofortig Verfügbarkeit schon ein K.O. Kriterium sein kann.

DerJoergi
Fragesteller

Glaubst du, dass eine Prämie kommt?

Tacheles88  28.05.2020, 10:20
@DerJoergi

Ich will ein neues E-Auto kaufen und denke, da geht noch was.
Ob sich so eine Prämie auf EU-Wagen auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Aber teurer werden zumindest die Autos, die auf Halde stehen, in nächster Zeit wohl nicht werden.

DerJoergi
Fragesteller
@Tacheles88

Bei E-Autos kommen garantiert höhere Prämien, 3 Ministerpräsidenten und die Autolobby haben aber ja auch eine Prämie für Verbrenner gefordert.Und mit deinem letzten Satz hast du auf jeden Fall recht, wenn keine Prämie kommt.

Kommt drauf an was dir so als Fahrzeug vorschwebt. Die Prämie würd ich bei einem deutschen Fahrzeug nicht einkalkulieren da diese die Preise entsprechend anheben werden um dir nachher gnädigerweise die Prämie wieder abzuziehen.

Bei Importfahrzeugen wirst besser aussteigen.

Du kannst auch alternativ versuchen bei VW einen guten Preis auszuhandeln da diese nach dem BGH Urteil einen guten Teil ihrer Rückstellungen aufbrauchen werden müssen.

Für einen EU-Import wird es keine Prämie geben. Nur der Kauf vom deutschen Vertragshändler soll gefördert werden.

DerJoergi
Fragesteller

Wo hast du das denn gehört? Wir reden ja von einem deutschen Händler bzw. deutschem Kaufvertrag.