Autoversicherung Kilometer überschritten?

7 Antworten

Meine Allianz fragt jährlich den Kilometerstand ab und korrigiert ggf die Versicherungsprämie.

Bist du weniger gefahren - gibt's Geld zurück.

Zu viel gefahren - musst du etwas nachzahlen und ggf wird die Kilometerleistung für das nächste Jahr neu kalkuliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich ist es eine Haftpflichtversicherung.

Im besten Falle meldest du denen, dass du dich falsch eingeschätzt hast mit deiner Jahresfahrleistung. Die stufen dich dann in der Versicherungsprämie ein paar Euro hoch.

Im schlechtesten Falle hast du in dieser "unterversicherten" Zeit einen Schaden verursacht. Hier wird dann wohl der Schaden mit der gegnerischen Partei abgerechnet, führt aber in aller Regel zu einer deutlichen Höherstufung bei deiner Versicherungsprämie.

Mach dir da im Moment keine Sorgen - deine Versicherung korrigiert deine Angaben entsprechend und du wirst halt etwas mehr für deine Haftpflichtversicherung bezahlen müssen.

Bei Teil- oder Vollkaskoversicherungen haben die Versicherungsgeber allerdings bei so einem Vertragsbruch ein einseitiges Kündigungsrecht. Die wollen dich aber (insbesondere ohne Schaden) gerne als Kunden behalten. Lass dich da bitte von deiner Versicherung beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Danke nochmal, hier ein Feedback.

Hab heute angerufen, keine Nachzahlung keine Strafe, obwohl Ich 15000 pro Jahr angemeldet hatte von Neuwagen August 2020 bis 04.2023

Habe Stand 04.23/ 58000km drauf

Ihre Antwort kostet 6Euro mehr im Monat

Die nehmen den Kilometer Stand von heute einfach als Maßstab, kann jetzt 20000km Jährlich von April bis April fahren.

Einfach melden. Der Beitrag wird dann auf die neue jährliche Fahrleistung angepasst.

Umgekehrt geht's übrigens auch, falls man unter der erwarteten Fahrleistung liegt.

War bei mir auch so, einfach anrufen und ändern lassen, fertig, kostet ein, zwei €mehr, fertig.

LilaWolke86
Fragesteller

Okay also keine 1000Euro Nachzahlung wie man das überall liest, Ich meine das sind ja schon bald 10000km mehr wenn Ich das richtig rechne

apfelbus  05.04.2023, 22:05
@LilaWolke86

Quatsch. Die Hühner gackern und die Leute reden. Nachzahlen mußte ich gar nicht. Mein Versicherungsmensch hat gesagt wenn es rausgekommen wäre, z.B. wegen eines VUs, hätte ich das zu wenig bezahlte nachzahlen müßen. Das sind aber niemals 1.000,- €.

LilaWolke86
Fragesteller
@apfelbus

Danke, dann Rufe Ich da morgen direkt an, die sollen ja ruhig die Kohle bekommen für die Jährlichen Kilometer